UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  LitG AM MS/GS (Nürnberg): Minnesang (LitG AM MS/GS (Nürnberg))

Dozent/in
Harald Bühler, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LADIDG, Sprache Deutsch, 74611
Zeit und Ort: Mo 9:45 - 11:15, U1.030

Inhalt
Der Minnesang entwickelte sich - aufgrund der uns überlieferten schriftlichen Zeugnisse - seit der Mitte des 12.Jahhunderts zur beliebtesten lyrischen Gattung des Hochmittelalters bis etwa 1300. Damit steht er am Beginn der uns erhaltenen deutschsprachigen weltlichen Lyrik. Sein Thema ist die "Minne", ein Begriff, der dem neuhochdeutschen Wort "Liebe" entspricht. Von Mäzenen gefördert, konnten viele Dichter sich diesem Genre widmen - zur Unterhaltung des damals adligen Publikums. So sind in dieser höfischen Zeit zahlreiche poetische Texte entstanden, die über fast alle Facetten der Liebe berichten. Und sie sind seit ihrer Wertschätzung durch die Romantik bis heute Klassiker geblieben. Werke von Autoren wie Walther von der Vogelweide oder Wolfram von Eschenbach sind zurecht fester Bestandteil des Kanons deutscher Dichtung.

Empfohlene Literatur
Im Seminar werden ausgewählte Texte gelesen, übersetzt und kommentiert. Kenntnisse der mittelhochdeutschen Sprache sind nicht unbedingt notwendig, vielmehr werden sie im Laufe der Seminarsitzungen erworben. Als Lektüre eignen sich alle Anthologen mittelalterlicher Lyrik, welche den mittelhochdeutschen Text wiedergeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.9.2018 bis Freitag, 2.11.2018 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof