UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  LitG AM: O(r)tnit und WolfDietrich (LitG AM)

Dozent/in
Bernd Straußberger

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAFV, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, 73811
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, B 702

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Aufbaumodul Mediävistik schließt mit einer Hausarbeit ab; Zulassungsvoraussetzung für die Hausarbeit ist die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, nähere Informationen hierzu in der ersten Seminarsitzung. Das Seminar beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit.

Inhalt
Die beiden Texte O(r)tnit und WolfDietrich handeln von zwei Helden: O(r)tnit, der Erste, taugt als Ritter und König nicht besonders viel: Zwar schafft er es unter Anleitung, sich eine Braut aus dem Orient zu entführen, schläft jedoch, als er sein Land gegen einen Drachen verteidigen soll, ein und wird so (trotz unzerstörbarer Rüstung!) von dessen Jungen gefressen bzw. durch die Ringe seiner Rüstung geschlürft. WolfDietrich tritt auf Umwegen seine Nachfolge an, und während er zum Helden sehr viel mehr geeignet ist, fragt man sich, warum ein so patenter, ritterlicher Protagonist einen Draht zu wilden, unhöfischen Kreaturen zu haben scheint.

Im Seminar werden wir dieser oder anderen Fragen anhand ausgewählter Passagen auf den Grund gehen und damit ein großes Thema des Germanistikstudiums bearbeiten: die Interpretation. Wir werden Versuchen Antworten auf die Frage zu finden, was es überhaupt bedeutet einen Text zu interpretieren und wie das funktioniert. Dabei werden wir vor allem am Text selbst bleiben und eigene Interpretationen entwickeln, die dann in den Hausarbeiten noch einmal schriftlich aufbereitet werden können. Zusätzlich zu unserer gemeinsamen intensiven Lektüre werden wir uns in philologischer Grundlagenarbeit üben, d. h.: Handschriften lesen, vergleichen, edieren, übersetzen und kommentieren. Gegen Ende des Semesters werden wir unsere Ergebnisse anhand von einem oder zwei Aufsätzen mit denen der bisherigen Forschung abgleichen.

Empfohlene Literatur
Bitte besorgen Sie sich die aktuelle Reclam-Ausgabe:
Otnit. WolfDietrich. Hg. v. Stephan Jolie / Victor Millet / Dietmar Peschel. Stuttgart 2013.

Zur Vorbereitung (optional):
Art. Ortnit. In: Verfasserlexikon. Bd. 7. 2. Aufl. Berlin / New York 1989. [Signatur in unserer Teilbibliothek: B 1.3 sta 1 a VII]
Art. Wolfdietrich. In: Verfasserlexikon. Bd. 10. 2. Aufl. Berlin / New York 1999. [Signatur in unserer Teilbibliothek: B 1.3 sta 1 a X]
Dort auch weitere Literatur.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.9.2018, 0.00 Uhr bis Freitag, 2.11.2018, 24.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof