UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Komparatistik >>

A, DaF - HS: Erwerb und Vermittlung von Grammatik in Deutsch als Fremdsprache

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Eva Breindl

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulnr. 74311

Inhalt
Das Fach Deutsch als Fremdsprache zeichnet sich gegenüber der traditionellen Germanistik durch Praxisbezug und Empirie aus. Im Seminar sollen Lernprobleme im Bereich der Grammatik (u.a. Kasusmorphologie, Genus, Passiv, Satzgliedstellung) behandelt werden, indem Erwerbsstudien und Didaktisierungsvorschläge vorgestellt und Lehrmaterialien untersucht werden. Methoden der Lehrwerkanalyse, der Lernerkorpusanalyse und der Unterrichtsanalyse sollen dabei geübt werden.

Empfohlene Literatur
Dengscherz, Sabine/Businger, Martin/Taraskina, Jaroslava (Hg.) (2015): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr.
Krumm, Hans Jürgen (2010): Lehrwerke im Deutsch als Fremd- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. In: Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Riemer, Claudia/Hufeisen, Britta (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter. (= HSK 35.1). S. 1215-1227.
Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh.

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 19.9.2016, 00:00 Uhr bis Freitag, 4.11.2016, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft
Kurse
    
Mi  14:15 - 15:45  00.15 PSG
Kurs A, erwartete Teilnehmer: 15, maximale Teilnehmer: 15. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 19.9.2016, 00:00 Uhr bis Freitag, 4.11.2016, 24:00 Uhr.
Eva Breindl
    
Do  10:15 - 11:45  B 301
Kurs B, erwartete Teilnehmer: 15, maximale Teilnehmer: 15. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 19.9.2016, 00:00 Uhr bis Freitag, 4.11.2016, 24:00 Uhr.
Eva Breindl
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof