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  Kolloquium: Bildung und Lehre: Innovationspotenziale unter Bedingungen der Digitalität. [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Christian Albrecht, Axel Krommer, Akademischer Oberrat, Prof. Dr. Maren Conrad

Angaben
Kolloquium
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, Das Kolloquium kann im Freien Bereich mit 5 ECTS belegt werden. Details werden vor Ort besprochen.
Zeit und Ort: Mi 19:00 - 22:00, 1.121

Voraussetzungen / Organisatorisches
Lehrstuhl- und universitätsübergreifendes Kolloquium mit Experten/ Gästen 14tgl. / Mittwoch ab 19:00 (open end)
Geplante Sitzungen: 17.10./07.11./21.11./5.12./16.1./30.1./06.2.
Eine Anmeldung wird via StudOn erbeten.

Inhalt
Das Kolloquium ist als lehrstuhl- und universitätsübergreifende Veranstaltung geplant und richtet sich sowohl an Lehrende als auch Promovierende und Studierende mit literatur- und medienwissenschaftlichen bzw. -didaktischen Schwerpunkten und Interesse an Innovationen für Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität in Studium und Lehre.

Ziel des Kolloquiums ist die Eröffnung eines produktiven, vernetzten Ideenpools, in dem in einer offenen, konstruktiven und innovationsorientierten Umgebung ein Austausch über alternative Unterrichts-, Lehr- und Prüfungsformate ermöglicht wird.

Das Kolloquium möchte in diesem Rahmen die mit der Kultur der Digitalität verbundenen Herausforderungen, Chancen und Potenziale für das Lehren und Lernen in den Blick nehmen.  

Zur Etablierung des Formats für das Wintersemester 2018/19 sollen als Schwerpunktthema innovative und alternative Prüfungsformate im Mittelpunkt stehen.

In den ersten beiden Sitzungen (17.10./07.11) sollen die weiteren Schwerpunktthemen des gemeinsam abgestimmt werden.
Hierzu wird „Die Bildung und das Netz“ von Martin Lindner als Ausgangspunkt der Diskussion und Themenfindung für die kommenden Sitzungen dienen.

Geplant ist hierzu auch weitere Experten des Feldes für diese ersten beiden Einführungsveranstaltungen einzuladen.

Für die abschließenden Sitzungen (30.1./06.2.) ist erneut ein Expertengespräch mit Autoren/Gästen zum Thema „Prüfungsformate unter den Bedingungen der Digitalisierung“ und die gemeinsame Ideensammlung und Entwicklung fachspezifischer Prüfungsformate vorgesehen.

Empfohlene Literatur
Als vorbereitende Lektüre empfehlen wir:

Floridi, Luciano (2014): The Fourth Revolution: How the Infosphere is Reshaping Human Reality
Lindner, Martin (2017): Die Bildung und das Netz (Wismuth Press)
Stalder, Felix (2017):  Kultur der Digitalität (Suhrkamp)

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt
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