UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt >>

  VM: Der ‚andere Goethe‘. Lektüren und Entdeckungen jenseits des Kanons (einschl. Exkursion) (NdL VM/KompNdL VM/LitG VM)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Dirk Niefanger, Prof. Dr. Christine Lubkoll-Klotz

Angaben
Hauptseminar

geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, 00.15 PSG

Inhalt
Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den am meisten gelesenen und interpretierten, häufig aber auch missverstandenen oder instrumentalisierten Autoren der deutschen Literaturgeschichte. Uns geht es in diesem Seminar nicht um die allbekannten kanonischen Werke des Dichters – vom ‚Werther‘ und dem ‚Prometheus‘ über die ‚Iphigenie‘, die ‚Lehr- und Wanderjahre‘ bis hin zum ‚Faust‘: Vielmehr richten wir den Blick bewusst auf unbekanntere Werke, anhand derer ein ‚anderer Goethe‘ sichtbar wird: ein spielerischer, sinnlicher, teils provokativer Autor und Zeitgenosse, einer, der am kulturellen Leben Weimars und an politischen Entwicklungen seiner Zeit ebenso Anteil nimmt wie an wissenschaftlichen Diskursen und gesellschaftlichen Debatten. Der Seminarplan ist nach chronologischen und gattungsspezifischen Gesichtspunkten gegliedert. Wir beginnen mit einem Sturm und Drang-Drama (Prometheus-Fragment, 1773) und Auftragswerken für das Weimarer Theater (Lila 1777/78; Der Bürgergeneral 1793), beschäftigen uns mit Goethes Antwort auf die ‚Französische Revolution und die weitere politische Entwicklung (‚Hermann und Dorothea‘, 1797; ‚Pandora‘, 1807). Wir widmen uns spannenden Erzähltexten Goethes (‚Bassompierres Geschichten ‚von der schönen Krämerin‘ und ‚vom Schleier‘ 1795; Der Mann von fünfzig Jahren, 1807/1829; Novelle, 1828), der höchst eigenwilligen Lyrik des West-östlichen Divan (Saki Nameh. Das Schenkenbuch, 1819), einem (auch uns) recht rätselhaftem Gedicht (Urworte, orphisch, 1817) und der späten, moralisch umstrittenen Liebeslyrik (‚An Ulrike von Levetzow‘, ‚Trilogie der Leidenschaft 1823/24‘). Das Seminar möchte sich an das Werk Goethes aus eher ungewöhnlicher Perspektive heranwagen und es denen nahebringen, die bislang mit dem wichtigsten deutschsprachigen Autor eher Schwierigkeiten hatten. Zu Beginn der Semesterferien findet eine Exkursion ‚auf Goethes Spuren‘ statt. Termin: 29. Juli bis 1. August 2022. Eine StudOn-Seite wird eingerichtet.

Empfohlene Literatur
Als Textgrundlage dienen uns gängige kommentierte Goethe-Ausgaben (Hamburger-Ausgabe, Münchener Ausgabe, Frankfurter Ausgabe, Weimarer Ausgabe) und Editionen des Reclam-Verlags.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 28.3.2022 bis Freitag, 20.5.2022 über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof