UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  VM (Nbg): Inter- und crossmediales Erzählen in der KJL (NDL VM/KompNdL VM)

Dozent/in
Prof. Dr. Maren Conrad

Angaben
Hauptseminar

geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFN
Zeit und Ort: Di 15:45 - 17:15, 0.014; Einzeltermin am 30.10.2018 17:15 - 19:00, 0.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teile der Theorie sind englischsprachige Texte; die Bereitschaft und Fähigkeit sich mit diesen sprachlich und inhaltlich auseinanderzusetzen wird ebenso vorausgesetzt, wie die Begeisterung für den Gegenstand.

Inhalt
Vor Kurzem eroberte Paluten, einer der bekanntesten YouTuber Deutschlands, mit seinem Buch „Die Schmahamas-Verschwörung“ die Spiegel-Bestseller-Liste. Das Besondere an Palutens Roman: Er spielt in der Welt des Computerspiels Minecraft Freedom und überführt damit das ‚Lets-Play‘-Format von Youtube in die Literatur. Der Begriff der Cross- oder Transmedialität markiert genau diese Übergänge von Erzählformen, die das Erzählen durch verschiedene Medien, etwa vom Computerspiel zum kommentierten Onlinevideo und weiter ins Buch – oder eben umgekehrt, etwa via QR-Code aus dem Buch heraus und zu einem Video – vollzieht. Das Seminar nähert sich diesen Phänomenen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive, beginnend bei dem klassischen Konzept der Intermedialität, dessen Transformation unter den Bedingungen der Digitalität zu interaktiven und konsumorientierten Formen einer Trans- und Crossmedialität betrachtet wird. Untersucht werden hierfür Werke der Kinder- und Jugendliteratur, die das eigene Medium selbstreflexiv darstellen und eigene Grenzen überschreiten, erweitern und die eigene Gattung so transformieren. Das Konzept der Cross- und Intermedialiät wird in den ersten Sitzungen anhand einiger klassischer Beispiele der Kinder- und Jugendliteratur ausdifferenziert. Spezielle Formen der Crossmedialität werden durch Impulsreferate vorgestellt. Das Seminar wird durch eine empirische Sektion ergänzt, in der wir die Ergebnisse exemplarischer Rezeptionen eines crossmedialen textlosen Bilderbuches bei SchülerInnen der Sekundarstufe auswerten und die Chancen und Grenzen von textlosen Bilderbüchern für die Förderung von Lernenden (mit DaZ) reflektieren. Betrachtet werden Formen der Crossmedialität von ihren frühen Erscheinungsformen in Verfilmungen, Computerspieladaptionen, von Kinderbuchklassikern über populäre und stark kommerzialisierte Formen des interaktiven Erzählens, etwa in Musikbüchern, TipToi-Büchern und Abenteuer-Spielbüchern, bis hin zu aktuellen Beispielen aus der crossmedial funktionierenden Literatur im Bereich von Graphic Novel und Bilderbuch.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.9.2018 bis Freitag, 2.11.2018 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof