UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit historischem Schwerpunkt >>

  Politische Kommunikation im Rahmen der Bundestagswahl 2021. Journalistische und medienethische Analyse [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Thomas Zeilinger, Prof. Markus Kaiser

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 19.11.2021-20.11.2021 Fr, Sa, Blockveranstaltung 21.1.2022-22.1.2022 Fr, Sa 9:00 - 18:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Grundkenntnisse zu journalistischen Formen und Einführung in die Medienethik werden vorausgesetzt. Neben der offiziellen Einschreibung wird um eine zusätzliche Anmeldung unter markus.kaiser@fau.de gebeten.

Inhalt
Im Rückblick auf den Wahlkampf zur Bundestagswahl im September werden die mediale Dynamik und die implizite religiöse Symbolik der politischen Kommunikation an ausgewählten Beispielen untersucht. Dabei werden journalistische Techniken - insbesondere in ihren digitalen Aspekten - in politik- und kommunikationswissenschaftlicher wie in medienethischer Perspektive analysiert.

Empfohlene Literatur
K. Appel /C. Danz/ R. Potz /S. Rosenberger / A. Walser (2012): Religion in Europa heute. Sozialwissenschaftliche, rechtswissenschaftliche und hermeneutisch-religionsphilosophische Perspektiven. Göttingen: V&R.
Donges, Patrick / Jarren, Otfried (2017): Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer, 4. Aufl.
Gut, Lei / McCombs, Maxwell E. (2016): The Power of Information Networks: New Direction for Agenda Setting. New York: Routledge.
Holtz.Bascha, Christina (2010): Dieœ Massenmedien im Wahlkampf. Das Wahljahr 2009. Wiesbaden: VS.
Möckli, Silvano (2017): So funktioniert Wahlkampf. Konstanz: utb.
Schulz, Winfried (2011): Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: VS.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.8.2021 bis Sonntag, 24.10.2021 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof