UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Germanistik >> BACHELOR- und LEHRAMTSSTUDIENGANG >> SPEZIALISIERUNGSMODULE >> Spezialisierungsmodul NDL >> SM-LitG >>

  MS/SM: Raubdrucke in Geschichte und Gegenwart (LitS, LitKu, LitKo, LitG.) [Import]

Dozentinnen/Dozenten
PD Dr. Annette Gilbert, Akad. ORat, Nora Ramtke

Angaben
Übung

Master, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 15.6.2018 8:30 - 18:30, Raum n.V.; 6.7.2018 17:00 - 19:00, B 4A1; 7.7.2018 9:00 - 16:00, B 4A1; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet am 15.06 von 8:30 bis 18:30 Uhr statt im Seminarraum der alten Universitätsbibliothek

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt: am 15.06 von 8:30 bis 18:30 Uhr im Seminarraum der alten Universitätsbibliothek und 6./7.7., Freitag von 13.00 bis 18.30 und Samstag von 10.00 bis 16.00. Es findet eine Vorbesprechung am Montag 23.04 um 18 Uhr im Raum A 602 statt.

Inhalt
Im Seminar beschäftigen wir uns mit einer ‚alternativen‘ Form des Verlegens: dem Raub- bzw. Nachdruck, den es seit Erfindung des Buchdrucks gibt. Schon Luther beschwerte sich über die Nachdrucke, die seine Bibelübersetzung entstellten. Einen Höhepunkt in der deutschen Literaturgeschichte erreichten Nachdrucke im 18. Jahrhundert, was neben anderen geschichtlichen Entwicklungen zur Kodifizierung des Urheberrechts führte, wie wir es heute noch kennen.
Wir beginnen mit einem Blick in die Anfänge bei Dürer und Luther und widmen uns dann mit Klopstock und Goethe der Blütezeit des Nachdrucks im 18. Jahrhundert. Dann machen wir einen Sprung zu den Raubdruckaktivitäten der 1968er Studentenbewegung, der u.a. Arno Schmidts "Zettels Traum" zum Opfer fiel, und beschließen das Seminar mit einem Block zu Spielarten des Raubdrucks in der Gegenwart.
Immer wieder werden wir uns mit urheberrechtlichen und urheberrechtsgeschichtlichen Fragen beschäftigen. Auch die Technik des Buch- und des Matrizendrucks, den typographischen Kreislauf, Doppeldrucke, Zwitterdrucke, fingierte Verlage werden wir kennenlernen. Wenn möglich arbeiten wir mit Originalen. Zu diesem Zweck ist auch ein Ausflug ins Germanische Nationalmuseum geplant (Termin noch offen).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 8, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 12.3.2018 bis Freitag, 20.4.2018 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2018:
Germanistik/Komparatistik, Modul D (M 4)

Institution: Lehrstuhl für Komparatistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof