UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Komparatistik >>

  MS SM HS: Text und Bild in der Moderne [II NDL 1, LitKu, II NDL 2, LitKo, II NDL 3]

Dozent/in
Prof. Dr. Cornelia Ortlieb

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Master, Bachelor
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, B 3A1

Inhalt
Schrift, Text und Bild gehen in der Moderne neue Verhältnisse ein, die das Seminar in chronologischer Folge an ausgewählten Beispielen untersuchen will. An deren Anfang steht die programmatische Aufhebung der Gattungen in der Romantik und ihre neue Bildersprache, am Ende die im digitalen Zeitalter allgegenwärtige Präsenz des Gesichts als komplexes Zeichen(system). Literarische Texte aus der englischsprachigen, französischen und deutschen Literatur und Kultur des 19. Jahrhundert können die Spannung und Konkurrenz der Medien und Materialien von Schrift- und Bildkünsten sichtbar machen, etwa in Evokationen des Porträts bei Edgar Allan Poe und Theodor Storm, Entwürfen realistischer Darstellung in der Malerei Gustave Courbets oder Brunnengedichten Conrad Ferdinand Meyers, und in der Entwicklung einer eigenen Sprache für die neuen Phänomene der Photographie, wie sie Bernd Busch rekonstruiert hat. Um 1900 und in den historischen Avantgarden sind neue Darstellungsweisen besonders interessant, etwas impressionistische und Jugendstil-Schreibweisen bei Rainer Maria Rilke und Thomas Mann, Randzeichnungen und illustrierte (Künstler)-Briefe, frühe Bildgeschichten oder die Dada-/Merz-Montagen und Collagen. Auch die (literarische) Bild-Kunst des späten 20. Jahrhunderts und der Gegenwart wird abschließend noch am Beispiel neuer (digitaler) Formate und der 'Defiguration' des Gesichts diskutiert werden.

Empfohlene Literatur
Die Textgrundlage für das Seminar wird zu Semesterbeginn als Reader im Sekretariat des Lehrstuhls für Komparatistik zum Unkostenpreis erhältlich sein. Angeschafft werden muss: Theodor Storm: Aquis submersus (Reclam Stuttgart)
Zur Einführung:
Barbara Naumann, Edgar Pankow (Hg.): Bilder-Denken. Bildlichkeit und Argumentation, München 2004,
Stephan Kammer, Davide Giuriato (Hg.): Bilder der Handschrift, Frankfurt a.M. 2006,
Peter Geimer: Theorien der Photographie zur Einführung, Hamburg 2006,
Stefanie Kreuzer (Hg.): Experimente in den Künsten. Transmediale Erkundungen in Literatur, Theater, Film, Musik und bildender Kunst, Bielfeld 2012.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 19.9.2016 bis Freitag, 4.11.2016 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2016/2017:
Modul 8 F (M 8)
Modul 8 G (M 8)
Modul 8 H (M 8)
Modul 9 C (M 9)

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof