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  MS SM HS: Die historische Avantgarde und ihre Manifeste [LitKo, II NdL2, II NdL3]

Dozent/in
Dr. Annette Gilbert

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Master, Bachelor
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45, B 702

Voraussetzungen / Organisatorisches
Der Besuch der dazugehörigen Übung wird empfohlen.

Inhalt
Ursprünglich aus der Militärsprache stammend und dort die Vorhut der Armee bezeichnend, die in feindliches Gebiet vordringt, wird der Begriff der Avantgarde seit dem frühen 20. Jahrhundert metaphorisch auch für die Vorkämpfer einer bestimmten Entwicklung oder Formation in den Künsten verwendet, die gegen vorherrschende Konventionen, Traditionen sowie etablierte Werte und Regelsysteme aufbegehren und den radikalen Bruch mit dem Alten herbeiführen wollen. Dabei wurden in schneller Folge immer neue ‚Ismen‘ ausgerufen, den Anfang machte 1909 der italienische Futurismus. Die dezidierte Selbstinszenierung der einzelnen literarischen bzw. künstlerischen Bewegungen als ‚Avantgarde‘ spiegelt sich nicht nur im revolutionären Gestus und in den radikalen Formexperimenten, sondern auch in einer kämpferischen Rhetorik und der Vorliebe für Textsorten wie das Manifest, mit dem die einzelnen Bewegungen der Avantgarde programmatisch und polemisch erstmals an die Öffentlichkeit traten. Es avanciert geradezu zur Hauptgattung der Avantgarde, was nicht ausschließt, das – etwa in den Anti-Manifesten der Dadaisten – auch mit diesem Genre experimentiert wird. Im Seminar werden nach einer einführenden Problematisierung des Begriffs der Avantgarde und einer grundsätzlichen Diskussion der Textsorte ‚Manifest‘ exemplarisch einzelne Bewegungen der historischen Avantgarde im Fokus stehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem italienischen und russischen Futurismus, dem deutschen Expressionismus, dem europäischen Dadaismus und dem französischen Surrealismus. Anhand ihrer Manifeste soll das Selbstverständnis sowie das ästhetische und (sozial-)revolutionäre Programm dieser Bewegungen herausgearbeitet werden. Dabei sollen auch typische Elemente avantgardistischer Programmatik konturiert werden, in denen sich die einzelnen Bewegungen konzeptuell berühren (das Neue, Ding/Artefakt, Gesamtkunstwerk, Experiment/Laboratorium etc.). Bei Interesse bietet sich eine Exkursion in die Ausstellung „Russische Avantgarde“ im Kunstmuseum Chemnitz an.

Empfohlene Literatur
Literatur zur Vorbereitung:
Asholt/Fähnders (Hgg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1933), Stuttgart 2005
Berg/Fähnders (Hgg.): Metzler Lexikon Avantgarde, Stuttgart 2009.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 19.9.2016 bis Freitag, 4.11.2016 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2016/2017:
Modul 8 B (M 8)
Modul 8 I (M 8)
Modul 9 D (M 9)

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