UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Hadith und Hadithdidaktik im Islamischen Unterricht

Dozent/in
Said Topalovic

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, Sprache Deutsch, Erweiterungsfach Islamischer Unterricht Modul III: Hadith/Sunna
Zeit: Di 16:30 - 18:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
In dieser Lehrveranstaltung erfolgt die Beschäftigung mit dem Thema „Hadith und Hadithdidaktik“ für den Islamischen Unterricht.
Wichtig: Das Seminar wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die genaueren Informationen folgen nach der Anmeldung.

Empfohlene Literatur
Literatur:
  • Brown, J. (2009). Hadith: Muhammad’s Legacy in the Medieval and Modern World. Oxford: Oneworld Pubilications.

  • Gharaibeh, M. (2016). Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur (Studienreihe Islamische Theologie). Freiburg im Breisgau: Kalam Verlag.

  • Gül-Kaps, S. (2014). Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.

  • Isik, T. (2015). Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

  • Kurum, E. (2017). Wahrlich, ich wurde als ein Lehrer gesandt […]. Der Prophet Muhammad als Erzieher und Lehrer einer neuen Gemeinde. In: Y. Sarikaya & F.-J. Bäumer (Hrsg.), Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext (S. 35-52). Münster: Waxmann.

  • Sarikaya, J. (2016). Der Hadith im islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung. In: Z. Sejdini (Hrsg.), Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung. Neue Ansätze in Europa (S. 101-118). Bielefeld: Transcript.

  • Schröter, J. I. (Hrsg.). (2020). Islam-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

  • Topalovic, S. (2019). Der kompetenzorientierte Unterricht – Bausteine zur Entwicklung einer Didaktik für den islamischen Religionsunterricht. HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10(1), 26-48.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus

Institution: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre (Prof. Dr. Badawia)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof