UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Islamischer Unterricht digital - Digitale Bildung im Islamischen Unterricht

Dozent/in
Said Topalovic

Angaben
Seminar
Präsenz
, Sprache Deutsch, Erweiterungsfach Islamischer Unterricht Modul V: Islam und Gesellschaft
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.6.2021 16:00 - 19:00, St. Paul 01.005; 19.6.2021 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005; 25.6.2021 16:00 - 19:00, St. Paul 01.005; 26.6.2021 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die rasant zunehmende Digitalisierung stellt die Bildung vor neue Herausforderungen. Der aktuelle medienpädagogische Diskurs thematisiert die Bedeutung der Bildung mit/über digitale/n Medien. Für die Pädagogik und Didaktik des Islamunterrichts ergibt sich dadurch die Aufgabe, einen kritischen Blick darauf zu werfen, wie religiöse Inhalte in den digitalen Medien dargestellt und kommuniziert werden. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt daher auf der Reflexion über Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Islamunterricht sowie auf dem reflexiven didaktischen Umgang mit inhaltlichen Angeboten des Internets.
Wichtig: Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Änderungen wird es als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die genaueren Informationen folgen nach der Anmeldung.

Empfohlene Literatur
Literatur:
  • Gül-Kaps, S. (2014). Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.

  • Kropač, U. & Riegel, U. (2020). Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Nord, I. & Zipernovszky, H. (2017). Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Pirner, M. (2012). Medienweltorientierte Religionsdidaktik. In. B. Grümme, H. Lenhard & M.L. Pirner (Hrsg.), Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik (S. 159-172).

  • Nord, I. & Zipernovszky, H. (2017). Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Schröter, J. I. (Hrsg.). (2020). Islam-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

  • Topalovic, S. (2018). Digitales Lernen im schulischen Unterricht – SchülerInnen sind bereit. LehrerInnen auch? In: D. Lindner, E. Stadnik, S. Gabriel & Th. Krobath (Hrsg.), Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (S. 261-278). Wien: LIT Verlag.

  • Topalovic, S. (2019). Der kompetenzorientierte Unterricht – Bausteine zur Entwicklung einer Didaktik für den islamischen Religionsunterricht. HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10(1), 26-48.

  • Topalovic, S. & Tuhcic, A. (2021). Der Islamunterricht updated. Didaktische Antwort auf die Digitalisierung (Beitrag in Druck).

  • Tuhcic, A. & Topalovic, S. (2017). Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 25(1), 97-106.

  • Tuhcic, A. & Topalovic, S. (2020). „Digital lehren und lernen“. Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 28(1), 197-211.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus

Institution: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre (Prof. Dr. Badawia)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof