UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernen und Lehren mit Neuen Medien

Dozent/in
Said Topalovic

Angaben
Seminar
, Sprache Deutsch, ZUordnung/ Modul: Erweiterungsfach Islamischer Unterrricht Modul VI Pädagogik und Fachdidaktik des Islam
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 16.11.2018-18.11.2018 Fr, Sa, So 9:00 - 18:00, 3.101, Nägelsbachstr.25; Bemerkung zu Zeit und Ort: Veranstaltung findet als Blocksemiar statt: 16. - 18.11.2018 in Raum 3.101, Nägelsbachstr. 25. Erlangen

Inhalt
Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Gesellschaft auf, in der die digitalen Medien wesentlicher Bestandteil ihrer Lebenswelt sind. Die neuen digitalen Geräte bringen ebenso gewisse Vorteile für den schulischen Unterricht. In diesem Seminar wird anhand von Beispielen aufgezeigt, wie digitale Geräte erfolgreich im Islamunterricht eingesetzt werden können. Außerdem werden Studien zum Einsatz digitaler Medien im schulischen Unterricht vorgestellt und diskutiert.

Empfohlene Literatur
• Frank, Christian (2016). Handlungsorientierung im besten Sinne. Erklärvideos im Unterricht. Pädagogik, 6, 23–25. • Kerres, Michael (2018). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Angebote (5. erweiterte Auflage). Oldenbourg: De Gruyter • Schmidt, Sascha (2015). Der digitale Mehrwert. Chancen und Herausforderungen von digitalen Medienformaten für den Unterricht. Computer + Unterricht, 98, 8–11. • Steiner, Magdalena (2015). Mediendidaktik 2.0. Digitale Medien und Materialien als zentrale Unterrichtsmedien. Computer + Unterricht, 98, 4–7. • Petko, Dominik (2012). Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme. In: Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 9 (S. 29-50). Wiesbaden: Springer. • Topalovic, Said (2018). Digitales Lernen im schulischen Unterricht – SchülerInnen sind bereit. LehrerInnen auch? In: Doris Lindner, Elena Stadnik, Sonja Gabriel & Thomas Krobath (Hrsg.), Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (S. 261-278). Wien: LIT Verlag. • Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2017). Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisch Religionspädagogisches Forum, 25(1), 97-106. • Tulodziecki, Gerhard (2009). Funktionen von Medien im Unterricht. In: Karl-Heinz Arnold, Uwe Sandfuchs, Jürgen Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (2. Auflage) (S. 291-300). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 8.11.2018 bis Freitag, 8.2.2019 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre (Prof. Dr. Badawia)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof