UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA M5 PS Literaturmarketing: Vom Verlagsexposé zum fertigen Buch

Dozent/in
Philipp Czerny

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor
Zeit und Ort: Fr 14:15 - 17:45, KH 0.023; Einzeltermine am 22.5.2020, 5.6.2020 14:15 - 17:45, C 701; Bemerkung zu Zeit und Ort: Termine: 17.April, 8.Mai, 22.Mai, 5.Juni, 19.Juni, 26.Juni

Inhalt
Dieses Modul dient der frühen Praxisorientierung innerhalb des buchwissenschaftlichen Studiums und thematisiert Strukturen und Geschäftsmodelle der unternehmerischen Praxis im Bereich der Medienwirtschaft mit Bezug zu Schriftmedien.

Inhaltlich Schwerpunkte:
– Genres, Nischen & Marketing Channels – Verlagsexposé – Veranstaltungsformate für Belletristik und Sachbuch – Gewinnspiele, Buchclubs und Kooperationen – Social Media, Ads & Growth Hacking – Self Publishing über Amazon und Blog

Bewertung:
Abgabe eines Marketing Plans für ein Roman- oder Fachbuchkonzept, das in der Gruppe erarbeitet wird. Dabei soll ein Exposé entstehen, wie es üblicherweise von Verlagen und Literaturagenturen gefordert wird. Die Ausarbeitung des Plans für eine Launchkampagne soll anschließend individuell mit einem fiktiven Budget von 500 Euro erfolgen.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof