UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA M6: HS (A): „Das ernährt mich.“ Was man mit Büchern sonst noch machen kann (außer sie zu lesen)

Dozent/in
Dr. Sandra Rühr

Angaben
Hauptseminar
Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, Übungsraum I/9

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt über StudOn in der vorlesungsfreien Zeit (Frist wird über die Mailingliste bekanntgegeben).

Inhalt
Der Modedesigner Karl Lagerfeld war bekennender Buchliebhaber, er besaß mehrere hunderttausend Bände. Diese Unmengen an ihn umgebenden Büchern diente ihm als geistige Nahrung. Deshalb bestritt er vehement, ein Sammler im klassischen Sinne zu sein, da er seine Bücher nicht nur gerne um sich hatte, sondern sie auch las. Mag dies zunächst kein Widerspruch sein, so lässt sich doch darüber diskutieren, was Menschen mit Büchern tun, wenn das Lesen nicht das Hauptnutzungsmotiv ist. Menschen, die Bücher gerne um sich haben, erachten sie als besonders wertvoll und erfahren sie als ‚schön‘. Das Buch ist einerseits ein Gebrauchsgegenstand, der zum konkreten Umgang mit ihm einlädt, und andererseits ein symbolisches Objekt, da es mit Hilfe von Schrift- und Bildzeichen Bedeutung erzeugt. Weiterhin wird es mit symbolischen Bedeutungen aufgeladen, die sich zum einen auf das Buch selbst beziehen. Zum anderen übertragen sie sich auf die Person, an die das Buch gebunden ist, so dass sich etwas über deren Status aussagen lässt.

Wir werden uns im Seminar mit Bibliophilie, Sammeln, Buchkunst sowie Tauschen und Schenken als wertbesetzten Nutzungsmotiven beschäftigen, indem wir bestehende Ansätze diskutieren und hinterfragen. Am Ende wissen wir, was man mit Büchern sonst noch machen kann (außer sie zu lesen) – und warum.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 7.3.2022, 12:00 Uhr bis Freitag, 18.3.2022, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof