UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA SQ: „Was interessiert das Publikum dann also tatsächlich?“ – Besucherinnen und Besucher von Literaturveranstaltungen und ihre Motive

Dozent/in
Dr. Sandra Rühr

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, Bachelor
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Termine nach Vereinbarung, mit ‚Vor-Ort-Einsätzen‘

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt über StudOn in der vorlesungsfreien Zeit (Frist wird über die Mailingliste bekanntgegeben). Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreich absolvierte Besuch der Veranstaltung Liest du noch oder lauschst du schon sowie die persönliche Einladung.
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zum Besuch von Literaturveranstaltungen in Erlangen, Nürnberg und Fürth voraus.

Inhalt
Es ist ein Dilemma: Während einerseits konstatiert werden kann, dass „[d]ie Nachfrage auf die Begegnung mit Autoren, live oder virtuell, auf jeden Fall echt und authentisch, greifbar oder anklickbar, […] seit Jahren zu[nimmt]“, stellt sich damit zusammenhängend die Frage: „Was interessiert das Publikum dann also tatsächlich?“ Während Pessimisten in den Feuilletons befürchten, die Begeisterung für Literaturveranstaltungen führe dazu, dass sich Lesende weniger mit den Büchern selbst denn mit den live auftretenden Autorinnen und Autoren beschäftigen, könnten Optimisten eher hinterfragen, warum Besucherinnen und Besucher von Literaturveranstaltungen davon so angetan sind. Welche Motive führen zum Besuch von Literaturveranstaltungen? Der Begriff Literaturveranstaltung wird bewusst gewählt, um die Vielfalt an Darbietungsformen von Literatur vor Publikum abzubilden.
Gemeinsam wollen wir verschiedene Erhebungsmethoden testen, die Aufschluss über das Publikum von Literaturveranstaltungen geben können. Dabei sind eher direkte Verfahren wie die Beobachtung und Befragung bei Veranstaltungen denkbar, aber auch solche, die uns Erkenntnisse liefern, ohne im direkten Zusammenhang mit dem Besuch von Literaturveranstaltungen zu stehen. Hierbei sind Inhaltsanalysen von Pressespiegeln und Gruppendiskussionen, die mit literaturaffinen Personen sowie solchen, die Literaturveranstaltungen gegenüber eher eine ablehnende Haltung einnehmen, vorstellbar. Nach einer kurzen theoretischen Einordnung von Literaturveranstaltungen werden die Studierenden in die Methoden eingeführt. Diese sollen dann angewendet werden, indem die Studierenden selbst Beobachtungsbögen, Analyseschemata sowie Leitfragen konzipieren und diese im Feld (z.B. bei Literaturveranstaltungen) zum Einsatz bringen. Abschließend erfolgt eine kritische Einschätzung der Methoden im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit auf die Publikumsforschung mit Fokus Literaturveranstaltungen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 5

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof