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  MA 1. FS Modul 1: Vertiefungsseminar »Wahlkampfbilder – Analysen visueller Inszenierungsstrategien politischer Akteure«

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Schicha

Angaben
Masterseminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master
Zeit: Di 10:00 - 12:00, Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die bisherige Lehrveranstaltungsplanung finden Sie unter https://www.theater-medien.phil.fau.de/studieninformationen-komplett/

Inhalt
Der Wahlkampf besitzt im Rahmen der politischen Kommunikation idealtypischerweise die Aufgabe, über die alternativen Positionen der Parteien sowie Politikerinnen und Politikern umfassend zu informieren. Aufgrund der Komplexität politischer Zusammenhänge werden jedoch in der Regel weniger komplexe Argumentationsstrategien vermittelt, sondern publikumswirksame Inszenierungen primär über Bilder präsentiert, die weniger rationalen Diskursen, sondern eher unterhaltenden und emotionalisierenden Mustern folgen. Diese Muster, Mechanismen und weitergehenden Strategien sollen u.a. am Beispiel von visuellen Darstellungen symbolischer Politikinszenierungen in Form von Wahlplakaten, Wahlwerbespots und Auftritten in sozialen Netzwerken bei ausgewählten Politikerinnen und Politikern aufgezeigt, reflektiert und eingeordnet werden.

Empfohlene Literatur
Dörner, Andreas / Schicha, Christian (Hrsg.) (2008): Politik im Spot-Format Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. Wiesbaden. Hans, Barbara (2017): Inszenierung von Politik. Zur Funktion von Privatheit, Authentizität, Personalisierung und Vertrauen. Wiesbaden. Sarcinelli, Ulrich (2005): Politische Kommunikation in Deutschland. Politikvermittlung im demokratischen System. Wiesbaden. Saxer, Ulrich (2007): Politik als Unterhaltung. Zum Wandel politischer Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft. Konstanz. Schicha, Christian (2003): Die Theatralität der politischen Kommunikation. Medieninszenierungen am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2002, Münster. Schicha, Christian (2009): Wahlplakate im Wandel der Zeit, in: Berliner Journalisten 4/2009, S. 18-21. Schicha, Christian (2017): Normative Aspekte der Wahlkampfkommunikation zwischen idealen Ansprüchen und den Ausprägungen in der Praxis. In: epd-Medien Dokumentation Nr. 38 vom 19.9.2017, S. 37-42. Schicha, Christian (Hrsg.) (2019): Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017. Analysen und Anschlussdiskurse über parteipolitische Kurzfilme in Deutschland. Wiesbaden Schmückling, Daniel (2015): Negative Campaigning. Die Wirkung und Entwicklung negativer politischer Werbung in der Bundesrepublik. Wiesbaden. Stauss, Frank (2013): Höllenritt Wahlkampf. Ein Insider-Bericht. München. Thiel, Johanna (2011): Inszenierte Politik in den Bundestagswahlkämpfen 2005 und 2009. Frankfurt am Main.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 27.10.2020, 16:00 Uhr bis Sonntag, 1.11.2020, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2020/2021:
Theater- und Medienwissenschaften, Modul 7 A (M 7)

Institution: Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Kirchmann)
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