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  MA 2. FS: Modul 5: "Playing with Race – Kontruktionen von Ethnizität in analogen und digitalen Spielen"

Dozent/in
Dr. Peter Podrez

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, 00.14 PSG; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 25.4.

Inhalt
Spiele sind nicht nur Medien der Unterhaltung, Information oder Bildung, sondern auch Ausdrucksmittel politischer Einschreibungen. Das Seminar widmet sich einem spezifischen Feld dieser Einschreibungen, nämlich dem Thema race. Ob Konstruktionen von ethnischem ‚Wir‘ versus ‚die Anderen‘ im Wargaming, ob Stereotypen in Kartenspielen wie dem Schwarzen Peter, ob Figurationen von Elfen und Orks im analogen (Fantasy-)Rollenspiel, ob die mangelnde Repräsentation von indigenen Figuren in digitalen Games oder die Möglichkeit, People of Color-Avatare in Online-Spielewelten zu erstellen – Spiele konstruieren, produzieren, reproduzieren, transportieren (und gelegentlich auch: subvertieren) Bilder von Ethnizität.

Um diesen auf den Grund zu gehen, das heißt, sie theoretisch zu hinterfragen, historisch einzuordnen und analytisch zu untersuchen, ist ein Zugang von verschiedenen Seiten nötig. Zum einen gilt es hierbei die Cultural Studies und die medienwissenschaftlich perspektivierten Postcolonial Studies zu Rate zu ziehen, zum anderen müssen auch Konzepte der analogen und digitalen Spieleforschung zum Einsatz kommen – können sich Konstruktionen von Ethnizität doch auf verschiedenen Ebenen von Spielen manifestieren, etwa in der audiovisuellen Inszenierung ebenso wie in den Regeln oder den figuralen Konstellationen.

Im Seminar sollen grundlegende Ansätze der genannten Forschungsrichtungen diskutiert werden. Darüber hinaus sollen die so erschlossenen Konzepte und Begrifflichkeiten an konkreten, von den Seminarteilnehmer/innen selbst gewählten Beispielen erprobt werden. Die Untersuchungsgegenstände können der gesamten historischen und aktuellen Palette von Spielen entstammen – vom klassischen Gesellschafts- oder Kartenspiel über table top- und pen&paper-Spiele bis hin zu Computerspielen in ihren verschiedensten generischen Ausprägungen wie Action/Strategie/Adventure/Sport… und nicht zuletzt auch deren Mods, in denen das Thema Ethnizität seitens der User/innen in den Mittelpunkt rückt.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.4.2022, 14:00 Uhr bis Sonntag, 24.4.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2022:
Schwerpunktmodul Digitale Bild- und Medienwissenschaften (SDBM)
Theater- und Medienwissenschaften, Modul A (M 5)

Institution: Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Kirchmann)
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