UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit historischem Schwerpunkt >>

  MA 3. FS: Forschungsstand »Visuelle Kulturen«

Dozent/in
Dr. Sven Grampp, Akad. ORat

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
Master
Asynchrone Lehrveranstaltung, Zoom-Meetings, synchron, mit asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Di 8:00 - 10:00, 00.15 PSG

Inhalt
In der Beschreibung des Masters Medienwissenschaft auf der ITM-Homepage findet sich folgende Passage: „Von handwerklich hergestellten Bildartefakten bis zu den Bildformen des Internets beschäftigt sich der Studiengang in synchroner wie diachroner Perspektive mit einer breiten Palette an Phänomenen visueller Kulturen“. Die Veranstaltung „Visuelle Kulturen“ soll dazu dienen, der Frage nachgehen zu können, was visuelle Kulturen eigentlich sind und was diese mit ‚Medien‘ zu tun haben könnten.

Die Veranstaltung ist in zwei Blöcke geteilt. Im ersten Teil werden Grundlagentexte zum Thema vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil besteht die Aufgabe für die Teilnehmenden darin, die zuvor diskutierten Konzepte an konkretem Material zu erproben und deren Brauchbarkeit für medienwissenschaftliche Zugriffe zu diskutieren. Die Palette der möglicher Themen sind hier schier unbegrenzt. Vom mittelalterlichen Tafelbild über Briefmarken und wissenschaftliche Fotografien, Operationslogik von Bildagenturen bis hin zum Selfie oder die Popularitätsmetrik bei Instagramm geht die Palette.

Zur Einführung empfohlen: Marius Rimmele/ Bernd Stiegler: Visuelle Kulturen / Visual Culture zur Einführung, Hamburg 2012.

Außerdem ist ein Blick auf den YouTube-Channel des Projektes „Digitale Bildkulturen“ besonders interessant, wenn man sich für aktuelle Phänomen visueller Kulturen interessiert:

https://www.youtube.com/channel/UCbSkTuMndtg41vZn3gpV9Sg

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.10.2021, 14:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Kirchmann)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof