UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 2. FS | Übung Technik; »Körpertheater«

Dozent/in
Werner Müller

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
Bachelor
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Diese Formate werden aufgrund des anhaltenden Verbots von Präsenzlehre im SoSe 2020 auf das Wintersemester 2020/21 verschoben und wahrscheinlich nach Ende der Vorlesungs- bzw. Prüfungszeit jeweils als Bockseminar im Februar 2021 stattfinden. Wir bitten um Verständnis - und informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Diese Formate werden aufgrund des anhaltenden Verbots von Präsenzlehre im SoSe 2020 auf das Wintersemester 2020/21 verschoben und wahrscheinlich nach Ende der Vorlesungs- bzw. Prüfungszeit jeweils als Bockseminar im Februar 2021 stattfinden. Wir bitten um Verständnis - und informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt.

Inhalt
Die Übung gibt einen Überblick geben über Funktion des Körpertheaters, seine Ausdrucksformen und seine Trainingsmethoden. Besonders sollen das emotionale Erleben im Körpertheater und die daraus resultierenden Veränderungspotentiale und Darstellungsmöglichkeiten auf der Bühne behandelt werden. Gleichzeitig können die Techniken des Körpertheaters aber auch im Berufsalltag - bei Verhandlungen, bei Referaten, im Unterricht - dienlich sein, einen erfolgreichen „Auftritt auf der Bühne des Alltags“ zu gestalten. Um die Grundlage für die Erprobung der Wirkungsweise des Körpertheaters zu schaffen, beinhaltet das Projektseminar sowohl Szenische Arbeit am Text als auch Improvisationen aus dem Bereich des Businesstheaters.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 16.4.2020, 11:30 Uhr bis Samstag, 18.4.2020, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof