UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 4. FS | Projektseminar #2: "Gaming – Film-Spiele & Spiel-Filme"

Dozent/in
Dr. Christian Nibler

Angaben
Projektseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Zeit und Ort: Einzeltermine am 16.5.2020 10:30 - 18:00, ITM 204; 30.5.2020, 27.6.2020, 18.7.2020 10:30 - 18:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Raum A 601. Diese Veranstaltung beginnt als Online-Format am 16.5.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie, dass das gesamte Lehrangebot des ITM im Zuge der Corona-Krise auf neue Formate und Arbeitsformen umgestellt wird. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es dabei auch zu Abweichungen von den unten angekündigten Terminen kommen kann. Die Details werden Ihnen auf der Basis der Teilnehmerlisten auf MeinCampus von den Dozentinnen und Dozenten mitgeteilt. Bitte achten Sie auch unter den neuen Bedingungen auf Überschneidungsfreiheit bei der Wahl Ihrer Veranstaltungen, da die Termine ggf. für Live-Interaktionen genutzt werden.

Diese Veranstaltung beginnt als Online-Format. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung per e-mail durch die Dozierenden sowie im zugehörigen StudOn-Ordner.

Inhalt
Als audiovisuelle Medien, transportiert von Bildschirm oder Leinwand sind Film und Computerspiel in vielerlei Hinsicht eng verwandt. Doch in dieser sich ähnelnden Charakteristik liegt für Geisteswissenschaftler auch die Gefahr, Computerspiele ausschließlich aus filmwissenschaftlicher Perspektive zu betrachten und die Alleinstellungsmerkmale des Mediums zu ignorieren. In diesem Blockseminar wollen wir deshalb erarbeiten, wie sich Computerspiel und Film gegenseitig beeinflussen, aber vor allem auch wie sich diese Beziehung unter Berücksichtigung ihrer Unterschiede beschreiben, analysieren und darstellen lässt. Dabei soll das Augenmerk zwar auch, aber nicht nur auf Spielverfilmungen und Lizenzspielen zu Filmen liegen.

Das Projektseminar ist als Blockseminar angelegt, das mit einem selbstproduzierten Video-Essay (inkl. Storyboard), das sich einem Games und Filme verbindenden Thema widmet, abgeschlossen wird. In der ersten Sitzung werden wir uns die formalen Grundlagen des Video-Essay-Formats anschauen und Game und Film verbindende theoretische Ansätze besprechen. In den dauaruf folgenden Sitzungen werden wir in Gruppen an Storyboards arbeiten, die in der abschließenden Sitzung als Projektpräsentation vorgestellt werden und die die Grundlage für die anschließend zu produzierenden Videos bilden.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 16.4.2020, 12:00 Uhr bis Samstag, 18.4.2020, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof