UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  BA 5./6. FS: Hauptseminar Arbeitsfelder der Theater- und Medienwissenschaft: "1968"

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Hans-Friedrich Bormann, Akad. ORat, Dr. Sven Grampp, Akad. ORat

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 8
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, B 302; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 11.4.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die das Hauptseminar im Vertiefungsmodul (lt. Fachprüfungsordnung 2010) außerhalb des regulären Studienplans besuchen wollen oder müssen.

Inhalt
Vor knapp 10 Jahren veröffentlichte der Journalist Mark Kurlansky ein Buch mit dem Titel „1968: The Year That Rocked the World“. ‚Rocked the World‘ meint hier insbesondere sozialpolitische Ereignisse, die nicht nur globale Relevanz im Jahr 1968 gewannen, sondern ebenso die Art und Weise veränderten, die Welt zu betrachten – und zwar nicht zuletzt aufgrund medientechnologischer Entwicklungen und neuer Formen theatraler Inszenierungen: Seien es die Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen in ‚Ost‘ und ‚West‘, die zur Revolution und zum Protest gegen den Vietnamkrieg aufriefen; die Berichterstattungen über die Ermordungen von Martin Luther King und Robert F. Kennedy, sei es, dass im Beisein von Fotografen ein junger Mann sich in Bratislava den einfahrenden Panzern des Warschauer Paktes entgegenwirft, eine theatrale Geste, deren fotografisches Dokument diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs große Aufmerksamkeit auf sich zog und noch heute zu den ikonischen Bildern des sogenannten Prager Frühlings zählt, sei es, dass die Apollo 8-Mission am Weihnachtstag eine Livebotschaft aus dem All zur Erde sendete.

In dieser Veranstaltung fragen wir nach dem Verhältnis von welthistorischen und lokalen Ereignissen zu technischen, ästhetischen und theoretischen Entwicklungen, Diskussionen und Konflikten: im Theater, Kino, Fernsehen, aber auch in der Bildenden Kunst, der Philosophie – und nicht zuletzt in der Universität. Was davon ist für uns noch von Bedeutung? Welche der vor 50 Jahren formulierten Ansprüche, Erwartungen und Ängste haben sich erfüllt, welche nicht? Wie stehen wir zum Erbe von 1968?

ECTS-Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 35
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2018, 16:00 Uhr bis Freitag, 6.4.2018, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof