UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

BA 6. FS: Oberseminar Praxisreflexion

Verantwortliche/Verantwortlicher
N.N.

Angaben
Oberseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Lehrveranstaltungen am ITM werden entweder in Präsenz oder online/synchron (ggf. mit asynchronen Anteilen) angeboten. Bei den Präsenzveranstaltungen ist kein hybrider Zugang vorgesehen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Wahl, auch mit Blick auf ggf. terminlich anschließende Veranstaltungen.

Inhalt
In dieser Veranstaltung geht es darum, gemeinsam über die in den vorhergehenden Semestern von den Studierenden erarbeiteten Praxisprojekte zu reflektieren. Ausgehend von den Erfahrungen bei der Konzeptentwicklung und Realisierung der Projekte soll gefragt werden, welche Problemstellungen und Lösungsansätze zielführend zur Realisierung der Projekte waren, welche nicht, welche Veränderungen sich im Lauf des Projektes ergeben haben und warum dies jeweils der Fall war. Dieses Oberseminar, verstanden als Moment der Reflexion, richtet seine Aufmerksamkeit auf folgende drei Aspekte: Im ersten Schritt sollen alle Teilnehmer/innen über eine markante Erfahrung aus ihrem Praxis-Portfolio Auskunft geben; in Form einer mündlichen Präsentation soll dem Plenum aufgezeigt werden, dass die gemachten Erfahrungen nicht nur eine pragmatische Ebene (im Sinne einer Könnerschaft / Kompetenz), sondern auch eine reflexive Dimension (im Sinne eines Nachdenkens, das durch eigenes Handeln indiziert wurde) besitzen. In einem zweiten Schritt wird es darum gehen, eben diese ‚Theorie-Momente‘ der eigenen Praxis konkreter mit Begriffen und Forschungsfragen der (anderen – und ebenfalls belegten) BA-Module bzw. der Fachwissenschaften zu verbinden; sei es zur nachträglichen kritischen Einschätzung des Projektes, sei es zur Explikation und Bewusstwerdung der Grundlagen der Projekte, sei es als Ausgangspunkt für ein neues/anderes Projekt. So wird in einem dritten Schritt der Blick in Richtung Zukunft geweitet: Da in nahezu allen Berufsfeldern von den künftigen Absolvent/innen erwartet wird, aussagefähige Ideen und Konzepte in inhaltlich wie sprachlich überzeugender Form erstellen/präsentieren zu können, sollen entweder die eigenen Projekterfahrungen mit Blick auf das vorher Erarbeitete substantiell überarbeitet bzw. neue Schwerpunkte konzipiert und (z.B. in Form von Projektanträgen) skizziert werden.

Grundlage für die benotete Studienleistung ist die schriftliche Ausarbeitung dieser Überlegungen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.4.2022, 14:30 Uhr bis Sonntag, 24.4.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
Kurse
    
Mi  10:00 - 12:00  00.4 PSG
Kurs Präsenz , Beginn: 27.4., maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.4.2022, 14:30 Uhr bis Sonntag, 24.4.2022, 23:59 Uhr.
Bettina Brandl-Risi
    
Mi  10:00 - 12:00  00.6 PSG
Kurs Präsenz , Beginn: 27.4., maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.4.2022, 14:30 Uhr bis Sonntag, 24.4.2022, 23:59 Uhr.
Sven Grampp
Clemens Risi
    
Mi  16:00 - 18:00  Zoom-Meeting
Kurs online/synchron , Beginn: 27.4., maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.4.2022, 14:30 Uhr bis Sonntag, 24.4.2022, 23:59 Uhr.
Hans-Friedrich Bormann
    
Do  14:00 - 16:00  Experimentiertheater
Kurs Präsenz , Beginn: 28.4., maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.4.2022, 14:30 Uhr bis Sonntag, 24.4.2022, 23:59 Uhr.
Wolfgang Rheindt
André Studt
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof