UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung >>

  EE-BF M2 Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration (SEM)

Dozent/in
Dr. Axel Gruhlke, Akad. Rat

Angaben
Seminar
Präsenz
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10, Sprache Deutsch, Erhalt der ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt.
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, U1.029

Voraussetzungen / Organisatorisches
Da der Dozent noch im Krankenstand ist, ist es nicht absehbar, ob die Lehrveranstaltung wie geplant stattfinden kann. Studierende können ersatzweise das Blockseminar „EE-BF M2 Theorien pädagogischen Handelns auch im internationalen Vergleich und im Kontext der Migration (SEM)“ bei Prof. Rakhkochkine/Natalia Grybos/Matthias Müller belegen.

Inhalt
Im Seminar werden fachliche, begriffliche, theoretische und methodische Grundlagen sowie wissenschaftliche, professionsspezifische und gesellschaftliche Voraussetzungen pädagogischen Denkens und Handelns und ihrer Analyse untersucht und diskutiert. Dabei geht es um die Vertiefung und Ergänzung von Theorien der Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich, des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis, Forschung und Entwicklung, sowie von Theorien pädagogischen Handelns und pädagogischer Professionalität, inkl. Schulpädagogik und Didaktik. Dabei zielt das Konzept des Seminares darauf, eine von den Studierenden selbst entwickelte Fragestellung anhand eines empirisch dokumentierten Falles diskutieren zu können, indem die empirischen Manifestationen der theoretischen Kategorien an Beispielen aufgedeckt und reflektiert werden.

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: EE-BF, Modul 2
Erwartete Teilnehmerzahl: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 10
www: http://www.interedu.phil.fau.de
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 8.3.2022, 12:00 Uhr bis Donnerstag, 21.4.2022, 12:00 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof