UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen. Wenn nicht anders angegeben: Die wöchentlichen Kurse starten alle in der ERSTEN Woche (außer Montag) der Vorlesungszeit (12.04.-29.04.2019).

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden und hat drei Zielsetzungen:
Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
    
Einzeltermine am 26.4.2019  14:00 - 19:00  0.014
27.4.2019, 4.5.2019  9:00 - 18:00  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Sabine Reichel
    
Mo  8:00 - 9:30  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo1), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mo  9:45 - 11:15  U1.038
Kurs Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo1), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Mo  9:45 - 11:15  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo2), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mo  9:45 - 11:15  U1.039
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Mo  11:30 - 13:00  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rühl-Götzinger), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Doris Rühl-Götzinger
    
Mo  11:30 - 13:00  U1.039
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo3), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Di  9:45 - 11:15  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDi), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (30.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Di  9:45 - 11:15  U1.039
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  11:30 - 13:00  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbDi1), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Di  14:00 - 15:30  St.Paul(V) 00.003
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbDi2), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mi  14:00 - 15:30  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (24.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mi  15:45 - 17:15  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (24.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  9:45 - 11:15  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (02.05.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Do  9:45 - 11:15  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDo), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  11:30 - 13:00  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Dostal), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Katja Dostal
    
Do  14:00 - 15:30  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rösch), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Christine Rösch
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof