UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt >>

Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I) (Basisseminar)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch, Nach aktuellem Stand (14.12.2021) kann (noch) nicht angeführt werden, ob die Veranstaltungen vollständig als Präsenz-/Online- oder Hybridlehre umgesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass mögliche Online-Lehre von den diversen Dozierenden unterschiedlich umgesetzt werden kann (Turnus, Zeitrahmen, usw. - der Gesamtworkload ist aber stets GLEICH!!!).). In jedem Falle finden mögliche Zoom-Sitzung während der ursprünglichen Präsenzzeiten statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. Weitere Informationen folgen so bald wie möglich. WICHTIG: Ergänzungsveranstaltung Inklusion: Jede/r Teilnehmerin/Teilnehmer des Basisseminars meldet sich für EINEN Termin der Veranstaltung "Ergänzungsveranstaltung Inklusion" an. Es handelt sich hier um Parallelveranstaltungen mit gleichem Inhalt. Nähere Informationen zur Organisation und Durchführung folgen.

Inhalt
Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Prerequisites
Um die Modulleistung zu erfüllen, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung bestanden werden. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in Vorlesung und Seminar bekannt gegeben.
Aktuelles Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden (Campus Nürnberg) und hat vier zentrale Zielsetzungen:
(1) Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
(2) Das Basisseminar besitzt einen erhöhten Praxisbezug. Theoretische Inhalte und Modelle werden in der Veranstaltung hinsichtlich ihres Einsatzspektrums in der Schulpraxis verortet. Die operationale Ebene der LPO I-Inhalte spielt im Basisseminar eine entscheidende Rolle. Entsprechend besitzen alle Basisseminardozentinnen/Basisseminardozenten (Lehrbeauftragte & Lehrstuhlmitarbeiterinnen/Lehrstuhlmitarbeiter) eine Lehrbefähigung für eine Lehramt an öffentlichen Schulen (II. Staatsexamen).
(3) Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Die Inhalte des Basisseminars ermöglichen das Verständnis der Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum (LA GS/MS).
(4) Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. .

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik, Modul 1 Schulpädagogik, Lehramt
Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 40

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
    
n.V.
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 1, Blockseminar, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Doris Rühl-Götzinger
    
Mo  8:00 - 9:30  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb) Kurs 4, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mo  11:30 - 13:00  2.047
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb) Kurs 5, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mo  14:00 - 15:30  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei) Kurs X, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  9:45 - 11:15  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Hof) Kurs 6
Florian Hofmann
    
Di  11:30 - 13:00  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Urb) Kurs 7, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Di  14:00 - 15:30  U1.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basisxxx) Kurs xx
N.N.
    
Di  15:45 - 17:15  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei) Kurs XX, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Eva Weigand
    
Mi  14:00 - 15:30  1.121
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb) Kurs 8, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mi  15:45 - 17:15  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basisxxx) Kurs xx
N.N.
    
Mi  15:45 - 17:15  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei) Kurs 8, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  8:00 - 9:30  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basis Do Hof) Kurs 9
Florian Hofmann
    
Do  8:00 - 9:30  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo1 Wei) Kurs 9, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  9:45 - 11:15  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo2 Wei) Kurs 10, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  11:30 - 13:00  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basis Dostal) Kurs 2, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Katja Dostal
    
Do  14:00 - 15:30  U1.031
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisXXX) Kurs XX
N.N.
    
Do  15:45 - 17:15  U1.038
Kurs Basisseminar ENTFÄLLT: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Rösch) Kurs xx, ACHTUNG: Das Seminar muss kurzfristig leider entfallen. Bitte melden Sie sich bei einem anderen Basisseminar an. Es findet zeitgleich bei einer anderen Dozierenden ein Kurs statt (Frau Reichel)., erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40
Christine Rösch
    
Do  15:45 - 17:15  U1.012
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basisxxx) Kurs xx
N.N.
    
Do  15:45 - 17:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Reichel) Kurs 3, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr.
Sabine Reichel
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof