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  Online-Vorlesung Schulpädagogik (Modul I) - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehramt Modul I und Master EE-BF) (VL Einführung in die Schulpädagogik (Modul I Lehramt))

Dozent/in
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Vorlesung
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Online-Vorlesung für Modul 1 Schulpädagogik Lehramt / Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF
Asynchrone Lehrveranstaltung, Die Videos zur Vorlesung können über die Lernplattform individuell abgerufen werden.
Zeit: Di 14:00 - 15:30; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung wird aufgrund der Schutzmaßnahmen (Kontaktbeschränkungen) von einer Präsenz- auf eine Online-Veranstaltung umgestellt (via Lernplattform StudON). Erneute Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für den Besuch der Vorlesung ist keine Anmeldung erforderlich. Für das BASISSEMINAR ist eine Anmeldung auf Mein Campus notwendig. Vorlesung und Basisseminar bilden zusammen das Modul 1 Schulpädagogik "Grundlagen der Schulpädagogik". Das Passwort für den Ordner auf der Lernplattform StudON erhalten Sie via Mein Campus über die Anmeldung zum Basisseminar. Wenn Sie kein Basisseminar besuchen und sich folglich nicht über Mein Campus anmelden, können Sie das Passwort bei Frau Lisa Pösse (lisa.poesse@fau.de), Frau Eva Weigand (evi.weigand@fau.de) oder Herrn Dr. Florian Hofmann (Florian.hofmann@fau.de) beziehen. Wichtig: Die Veranstaltung beginnt mit dem offiziellen Start der Vorlesungszeit (KW 02.-06.11.2020). Passwörter, weitere Informationen und Benachrichtigungen erfolgen selbstredend erst dann und zu Ende der Anmeldefrist.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme
Um die Modulleistung (Modul 1 Schulpädagogik Lehramt) zu erhalten, muss neben der Vorlesung (1. Teilleistung) regelmäßig ein Basisseminar (2. Teilleistung) besucht werden. Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
KEINE ANMELDUNG ZUR VORLESUNG NOTWENDIG (nur für die Basisseminare)
PRÜFUNGSANMELDUNG LEHRAMT: Modul 1 Schulpädagogik (Lehramt) ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)

Contents
Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Im ersten Teil der Vorlesung geht es um Unterrichten als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoriebasierte Unterrichtsplanung erfordert vor allem die Kenntnis von Lehr-Lerntheorien und didaktischen Modellen, mit Hilfe derer die Gestaltung von Lernumgebungen zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern begründet wird. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit den Grundlagen pädagogischen Handelns in der Schule, und zwar mit der Heterogenität der Lernenden und den Erziehungsaufgaben der Lehrperson und die unterrichtliche Organisation von Kommunikations- und Interaktionsprozessen. Im dritten Teil der Vorlesung wird ein weiterer zentraler Aufgabenbereich von Lehrenden beleuchtet, die Pädagogische Diagnostik und Beratung. Schließlich werden empirische Befunde der Lehr-Lernforschung gesichtet und Konsequenzen für die Planung und Weiterentwicklung von Unterricht abgeleitet. Dabei werden auch Selbst- und Fremdevaluation sowie Innovieren als Aufgaben von Lehrpersonen diskutiert.

Literature
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf
Erwartete Teilnehmerzahl: 400, Maximale Teilnehmerzahl: 400

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
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