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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Schulpädagogik (Nürnberg) >>

  Vorlesung Schulpädagogik (Modul I) - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehramt Modul I und Master EE-BF Modul 6, Profil „Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen“ ) (VL Einführung in die Schulpädagogik (Modul I Lehramt & Master M6 EE-BF)

Dozent/in
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Vorlesung
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Vorlesung für Modul 1 Schulpädagogik Lehramt / Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF, Profil „Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen“
Asynchrone Lehrveranstaltung, Die Videos zur Vorlesung können über die Lernplattform individuell abgerufen werden.
Zeit und Ort: Di 14:00 - 15:30, 1.132; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung beginnt am 26.04.2022 mit einem Zoom-Meeting zur Vorlesungszeit um 14.00 Uhr. Alle wichtigen Informationen werden in dieser Sitzung mitgeteilt. Sie erhalten KURZ vor der Veranstaltung via Mein Campus einen Einladungs-Link (NICHT bereits Tage zuvor!!! ). Voraussetzung: Sie müssen auf der Prüfungs- und Veranstaltungsplattform MEIN CAMPUS angemeldet sein - sonst können Sie keine Einladungsmail erhalten! Alle möglichen Fragen usw. zum Ablauf, zur Organisation usw. werden in dieser Veranstaltung geklärt. PRÄSENZVERANSTALTUNG im Raum St.P.00.401 NUR am 10.5./24.5./21.6./12.7.2022

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für den Besuch der Vorlesung ist seit dem Sommersemester 2021 eine Anmeldung via Mein Campus notwendig. Für das BASISSEMINAR ist ebenfalls eine Anmeldung auf Mein Campus notwendig. Vorlesung und Basisseminar (zuzüglich der Ergänzungsveranstaltung "Inklusion" als Teil des Basisseminars) bilden zusammen das Modul 1 Schulpädagogik "Grundlagen der Schulpädagogik". Die Vorlesung ist ebenfalls Bestandteil des Moduls 6 im Masterstudiengang EE-BF, Profil „Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen“.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme
Um die Modulleistung (Modul 1 Schulpädagogik Lehramt) zu erhalten, muss neben der Vorlesung (1. Teilleistung) regelmäßig ein Basisseminar (2. Teilleistung) besucht werden. Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Ab dem SoSe 2021 ist auch für die Vorlesung eine Anmeldung auf Mein Campus notwendig.
PRÜFUNGSANMELDUNG LEHRAMT: Modul 1 Schulpädagogik (Lehramt) ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)

Contents
Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Im ersten Teil der Vorlesung geht es um Unterrichten als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoriebasierte Unterrichtsplanung erfordert vor allem die Kenntnis von Lehr-Lerntheorien und didaktischen Modellen, mit Hilfe derer die Gestaltung von Lernumgebungen zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern begründet wird. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit den Grundlagen pädagogischen Handelns in der Schule, und zwar mit der Heterogenität der Lernenden und den Erziehungsaufgaben der Lehrperson und die unterrichtliche Organisation von Kommunikations- und Interaktionsprozessen. Im dritten Teil der Vorlesung wird ein weiterer zentraler Aufgabenbereich von Lehrenden beleuchtet, die Pädagogische Diagnostik und Beratung. Schließlich werden empirische Befunde der Lehr-Lernforschung gesichtet und Konsequenzen für die Planung und Weiterentwicklung von Unterricht abgeleitet. Dabei werden auch Selbst- und Fremdevaluation sowie Innovieren als Aufgaben von Lehrpersonen diskutiert.

Literature
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf
Erwartete Teilnehmerzahl: 400, Maximale Teilnehmerzahl: 400
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 08:00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
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