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Vertiefungsseminar (Vertiefungsseminar)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Sprache Deutsch

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zusätzliche Informationen
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Die Abgabetermine für die schriftliche Hausarbeit sind im Erstversuch der 31.08.2019 und der 31.01.2020 im Zeitversuch.
Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!!

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Seit dem WiSe 2015/2016 gilt für alle Lehrämter des Moduls II Schulpädagogik folgende Prüfungs-Nr. = 94841 (entspricht 5 ECTS).
Für alle Studenten, welche vor dem o. g. Semester das Modul II besucht hatten, bedarf es einer gesonderten Information. Bitte hierzu an den Lehrstuhl direkt wenden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
    
Einzeltermine am 30.4.2019, 16.7.2019  11:30 - 13:00  0.014
31.7.2019  11:30 - 13:00  1.041
1.10.2019  10:00 - 12:00  1.041
Kurs KOAFA - Kompetenzorientiere Aufgaben und formative Assessment (Online), Vorbesprechung als Präsenzveranstaltung am 30.04.2019 von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr in Raum 0.014; Abschlusssbesprechung als Präsenzveranstaltung am 16.07.2019 von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr in Raum 0.014, KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur (am 31.07.2019 um 11.30 Uhr im Hörsaal 1.041). Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Rahmen des freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden unter anderem in der ersten Präsenzveranstaltung am 30.04.2019 von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr in Raum 0.014 bekannt gegeben. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Am 16.07.2019 wird in R. 0.014 eine Abschlussveranstaltung angeboten, die Raum für thematische Rückfragen lässt. Auch zur Klausur können Fragen gestellt werden. Die Nachholklausur (Zweitversuch) findet DEFINITIV am 01.10.2019 um 10 Uhr im Hörsaal 1.041 statt., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Einzeltermine am 29.4.2019  14:00 - 15:00  U1.039
24.5.2019  14:00 - 19:00  1.033
25.5.2019  9:00 - 14:00  1.033
31.5.2019  14:00 - 19:00  1.033
1.6.2019  9:00 - 14:00  1.033
Kurs Vertiefungsseminar - Lehrergesundheit, Kurs Vertiefungsseminar - Lehrergesundheit, Titel der Veranstaltung: Lehrergesundheit. Spätestens seit Uwe Schaarschmidts Publikation „Halbtagsjobber?: Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes“ (2005) findet die Gesundheitssituation von Lehrkräften mehr und mehr Einzug ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und in den wissenschaftlichen Diskurs. Im Fokus des Vertiefungsseminars „Lehrergesundheit“ stehen das Verständnis von Gesundheit und Krankheit, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf, Copingstrategien, schulpolitische Einflussfaktoren sowie die praktische Umsetzung von gesundheitsförderndem Verhalten im Schulalltag. Verpflichtende Vorbesprechung am 29.04.2019 von 14:00-15:00 Uhr., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Es handelt sich um die Vorbereitung und Durchführung einer Sitzungsgestaltung als Gruppenarbeit sowie die schriftliche Ausarbeitung dieses Referats., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Julia Mach-Würth
    
Einzeltermine am 3.6.2019  13:00 - 14:30  0.014
14.6.2019  13:30 - 18:30  0.014
15.6.2019  9:30 - 18:30  0.014
16.6.2019  9:30 - 17:00  0.014
Kurs Vertiefungsseminar - Zur Bedeutung von Familie für schulische Lernprozesse (Obermeier) (Blockveranstaltung), Vorbesprechung am 03.06.2019 von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr, Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8.00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23.59 Uhr.
Ramona Obermeier
    
Einzeltermine am 5.7.2019  14:00 - 18:00  1.033
6.7.2019  10:00 - 16:00  1.033
12.7.2019  14:00 - 18:00  1.033
13.7.2019  10:00 - 16:00  1.033
Kurs Vertiefungsseminar - Umgang mit Konflikten an Schulen - Blockseminar, Titel der Veranstaltung: Umgang mit Konflikten an Schulen - Blockseminar. Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Haupt- und Förderschulen, Realschulen und Gymnasien Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die eigene Konfliktlösungskompetenz erweitern, Konfliktlösung durch Mediation kennen und anwenden lernen und Einblick in Präventionsmodelle an Schulen zum Thema gewinnen. Inhalt: Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit folgenden Fragestellungen: • Was ist ein Konflikt? • Wie sieht mein eigenes Konfliktverhalten aus? • Vom Konflikt bis zum Ausbruch von Gewalt • Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept • Einführung in Gesprächsführung und Kommunikationstheorie • Unterstützende Gesprächstechniken und Methoden in der Konfliktlösung • Wie können Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet werden? • Wie kann ich bei Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenz aufbauen oder erweitern? (Gewaltpräventionsprojekte) Arbeitsformen: Kurzvortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Plenumsdiskussion. Wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch (z.B. in Rollenspielen) einzubringen. Regelmäßige und aktive Teilnahme und Portfolio, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Heiko Maar
    
Einzeltermine am 3.6.2019  13:00 - 13:30  1.029
12.7.2019  14:00 - 19:00  1.029
13.7.2019  9:00 - 16:00  1.029
19.7.2019  14:00 - 19:00  1.029
20.7.2019  9:00 - 16:00  1.029
Kurs Vertiefungsseminar - Schüleraktivierende Methoden im Unterricht, Titel der Veranstaltung: Schüleraktivierende Methoden im Unterricht. "Jahrzehntelange Versuche, neuen Lehr- und Lernformen zum Erfolg zu verhelfen, stießen immer wieder auf Umsetzungsprobleme. Allzu oft kamen Unterrichtsentwicklungen nicht über die Strohfeuerphase hinaus." Diese ernüchternde Aussage des Schweizer Pädagogen Anton Strittmatter beschreibt die Kernproblematik von Unterrichtsentwicklung. Im Seminar wird versucht, über Methodentraining Lösungsvorschläge für diese Problematik zu erarbeiten. Den Ausgangspunkt der Seminararbeit bildet die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen zur Unterrichtsentwicklung und zum Methodentraining. Anschließend werden einzelne Methoden zur Verbesserung von Unterricht ausgewählt, erprobt und auf ihre Praxikrelevanz hin untersucht. Regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Klaus Wild
    
Mo  9:45 - 11:15  2.014
Kurs Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, Titel der Veranstaltung - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, erwartete Teilnehmer: 28, maximale Teilnehmer: 28. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Werner Müller
    
Mo  11:30 - 13:00  2.014
Kurs Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, Titel der Veranstaltung: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, erwartete Teilnehmer: 28, maximale Teilnehmer: 28. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Werner Müller
    
Mo  14:00 - 15:30  U1.038
Kurs Vertiefungsseminar - Guter Unterricht, Guter Unterricht (Vertiefungsseminar). Was macht den "guten" Unterricht aus? Gibt es eine Art Backrezept? Welche Faktoren müssen in der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden? Dieser und anderen Fragen gehen wir unter Verwendung div. Primärliteratur wie Helmke, Hattie, Lipowsky, Meyer, Terhart, etc. auf den Grund. Das Seminar bietet einen umfangreichen Überblick über das examensrelevante Thema der Unterrichtsqualität. Im Seminar wird eine aktive Teilnahme und die Abgabe eines Portfolios zum 31.08.19 erwartet., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Isabelle Grassmé
    
Mo  14:00 - 15:30  1.033
Kurs Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen, Titel der Veranstaltung: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, vorher wurde er in der Grundschule implementiert. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie man kompetenzorientierten Unterricht planen und durchführen kann. Dabei spielen kompetenzorientierte Unterrichtsformen und Aufgaben eine wichtige Rolle. Schulbücher und die Lehrpläne anderer Bundesländer werden ebenfalls in den Blick genommen. Schließlich muss diskutiert werden, wo Kompetenzorientierung im Bereich Bildung und Schule an Grenzen stößt und was von Fachleuten grundsätzlich kritisiert wird. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  8:00 - 9:30  0.014
Kurs Vertiefungsseminar - Zur Bedeutung von Familie für schulische Lernprozesse (Obermeier), Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden gemeinsam anhand von Referaten Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 08:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ramona Obermeier
    
Di  14:00 - 15:30  1.010
Kurs Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen, Titel der Veranstaltung: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, vorher wurde er in der Grundschule implementiert. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie man kompetenzorientierten Unterricht planen und durchführen kann. Dabei spielen kompetenzorientierte Unterrichtsformen und Aufgaben eine wichtige Rolle. Schulbücher und die Lehrpläne anderer Bundesländer werden ebenfalls in den Blick genommen. Schließlich muss diskutiert werden, wo Kompetenzorientierung im Bereich Bildung und Schule an Grenzen stößt und was von Fachleuten grundsätzlich kritisiert wird. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Mi  15:45 - 17:15  U1.039
Kurs Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Do  8:00 - 9:30  1.010
Kurs Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer, Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien. Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit wird innerhalb einer zukunftsorientierten Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Interkulturelles Lernen und individuelle Persönlichkeiten fordern uns Lehrende heraus, Heterogenität zugleich als Chance, aber auch als Verpflichtung zu sehen. Das Vertiefungsseminar greift das aktuelle Thema nicht nur hinsichtlich Migration und deren Folgen auf, sondern beleuchtet den Begriff Schularten übergreifend unter vielerlei Aspekten mehr (Definition, Heterogenität im Hinblick auf soziokulturelle Herkunft, Geschlecht, Interessen, Motivation und differenziertes Lern- und Arbeitsverhalten). Daraus werden dann Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung für Lehrende an zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen erörtert, Formen der Umsetzung praxisorientiert diskutiert und Grenzen aufgezeigt. Literatur: Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Migration-Heterogenität-Bildung. Standard Wissen Lehramt. Paderborn. Ferdinand Schöningh. Hinz, A. (1993). Heterogenität in der Schule. Hamburg. Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim. Beltz Pädagogik Praxis. Prengel, A. (1993/95). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen. Leske & Budrich. Preuss-Lausitz, U. (2011). Wir dürfen nicht so tun, als hätten wir in Regelschulen keine Heterogenität. In: bertelsmann-stiftung.de, Bertelsmann-Stiftung, Podium Schule, 1.10, S. 7. Scholz, I. (2016). Das heterogene Klassenzimmer: Differenziert unterrichten. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. Tillmann, K.-J. (2004). System jagt Fiktion. Friedrich Jahresheft (Heterogenität. Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken), S. 6-9., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Do  9:45 - 11:15  1.010
Kurs Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer, Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien. Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit wird innerhalb einer zukunftsorientierten Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Interkulturelles Lernen und individuelle Persönlichkeiten fordern uns Lehrende heraus, Heterogenität zugleich als Chance, aber auch als Verpflichtung zu sehen. Das Vertiefungsseminar greift das aktuelle Thema nicht nur hinsichtlich Migration und deren Folgen auf, sondern beleuchtet den Begriff Schularten übergreifend unter vielerlei Aspekten mehr (Definition, Heterogenität im Hinblick auf soziokulturelle Herkunft, Geschlecht, Interessen, Motivation und differenziertes Lern- und Arbeitsverhalten). Daraus werden dann Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung für Lehrende an zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen erörtert, Formen der Umsetzung praxisorientiert diskutiert und Grenzen aufgezeigt. Literatur: Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Migration-Heterogenität-Bildung. Standard Wissen Lehramt. Paderborn. Ferdinand Schöningh. Hinz, A. (1993). Heterogenität in der Schule. Hamburg. Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim. Beltz Pädagogik Praxis. Prengel, A. (1993/95). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen. Leske & Budrich. Preuss-Lausitz, U. (2011). Wir dürfen nicht so tun, als hätten wir in Regelschulen keine Heterogenität. In: bertelsmann-stiftung.de, Bertelsmann-Stiftung, Podium Schule, 1.10, S. 7. Scholz, I. (2016). Das heterogene Klassenzimmer: Differenziert unterrichten. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. Tillmann, K.-J. (2004). System jagt Fiktion. Friedrich Jahresheft (Heterogenität. Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken), S. 6-9., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Do  14:00 - 15:30  1.121
Kurs Vertiefungsseminar - Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen", Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 2.3.2019, 8:00 Uhr bis Montag, 15.4.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
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