UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  PäDiMe: Leiblichkeit und digitales Lehren und Lernen (Leiblichkeit)

Dozent/in
Dr. Katrin Valentin

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 23.11.2018 14:00 - 19:00, St.Paul 00.513; 1.12.2018, 19.1.2019 9:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.202

Voraussetzungen / Organisatorisches
kann eingebracht in den FREIEN BEREICH

Inhalt
Body & Mind. Der Leib, also der bewusste Körper, ist Teil von jedem Lern- und Lehr-Prozess. Je nachdem, wie digitale Medien im schulischen Kontext eingesetzt werden, kann deren Einsatz die seit langem zu beobachtende Vernachlässigung der Leiblichkeit von Schülerinnen und Schülern weiter vorantreiben oder aber auch dazu genutzt werden, diese mehr in den Blick zu bekommen.

High Tech = High Performance? Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Zum einen setzen wir uns mit den Grundlagen des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht auseinander. Inwieweit verändern sich Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern durch die Nutzung digitaler Bildungsressourcen und inwieweit bleibt das Lernen unverändert? Welche Anforderung an eine Veränderung der Lehrerrolle ergibt sich aus der Digitalisierung von Schule und wie gehen wir als angehende Lehrkräfte damit um? Und welche Auswirkungen hat die Mediatisierung auf die leiblichen Aspekte des Lehrens und Lernens?

I like to move it! Zum anderen soll für die konkrete Schulpraxis reflektiert werden, inwieweit die Virtualisierung von Lehr-Lern-Prozessen durch die bewusste Berücksichtigung der Leiblichkeit von Schülerinnen und Schülern flankiert werden kann. Unter Rückgriff auf erziehungswissenschaftliche und sportwissenschaftliche empirische Studien und Modellprojekte sollen z. B. fächer- und jahrgangsstufenbezogene Bewegungskonzepte für den Unterricht erstellt werden, bei denen auch digitale Medien zum Einsatz kommen. Im Zuge dessen arbeiten wir mit den eigenen Bewegungsgewohnheiten und trainieren unser Körperbewusstsein in Bezug auf unsere persönliche nonverbale Körpersprache.

Der Scheinerwerb erfordert eine rege Seminarteilnahme, einen kurzen vorbereiteten Input und eine Hausarbeit in Form eines konkreten Bewegungskonzeptes.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: PäDiMe, Leiblichkeit
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.8.2018 bis Sonntag, 14.10.2018 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof