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  Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule (GrundUundE)

Dozent/in
Prof. Dr. Thomas Eberle

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 11:30 - 13:00, 1.042; Einzeltermin am 22.7.2019 11:30 - 13:00, 1.132

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Die Anmeldung für das Basismodul erfolgt über das Seminar, für die Vorlesung ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.de
Klausurtermin: 22.07.2019, 11:30 Uhr (Die E-Klausur wird an der WISO durchgeführt: Lange Gasse 20, Räume: LG 0.215, LG 04.22, LG 04.21, LG 04.20)

!!! Update vom 18.07.19: Die Klausur wird in Papierform durchgeführt und findet am Campus Regesnburger Str. in der Aula (1.132) statt, Montag 22.07.2019, 11:30-13:00 Uhr !!!
Einsicht: Montag, 29.07.2019, 9:30-10:30 Uhr, Bildungshaus St. Paul, 1.OG. Raum 01.529

Wiederholungsklausur: 13.01.2020

Inhalt
Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:

Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Basis
Erwartete Teilnehmerzahl: 150, Maximale Teilnehmerzahl: 150

Zugeordnet zu: Basismodul: Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
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