UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning >>

  HeIn: Alle reden von Inklusion! Doch wie sieht die Praxis aus? Eine kritische Analyse mit Unterrichtsbesuch. (InMS)

Dozent/in
Yannic Ebner

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.11.2019 9:00 - 15:00, St.Paul 00.513; 17.1.2020 12:00 - 18:00, St.Paul 00.512 - (12); Bemerkung zu Zeit und Ort: nach Absprache mit den Teilnehmern werden einige Seminartermine durch Unterrichtsbesuche, die freitags stattfinden werden, ersetzt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.

Inhalt
Der Begriff "Inklusion" ist heutzutage in aller Munde, nicht zuletzt durch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Schule als Bildungsinstanz muss allen Lernenden den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung gewährleisten, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, deren Geschlecht und sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen. Doch wie lässt sich die Konzeption eines inklusiven Bildungssystems mit einem Maximum an sozialer Teilhabe und ein Minimum an Diskriminierung in der Praxis umsetzen?

Im Rahmen dieses Seminars wird deshalb der Versuch unternommen Inklusion aus verschiedenen Perspektiven (kritisch) zu betrachten. Die Studierenden führen (in Kleingruppen) Beobachtungen im Zuge eines Unterrichtsbesuches an der Mittelschule St. Leonhardt durch und gewinnen in diesem Zug unmittelbare Einblicke in ihr späteres Berufsfeld. Zudem lernen Sie sich reflektiert mit dem Inklusionskonzept auseinanderzusetzen.

Eine Vorstellung des Inklusionsprofils der Schule erfolgt am 15.11.2019. Eine Hospitation findet an einem dieser Freitage statt: 29.11.19, 13.12.19, 17.01.20 oder 31.01.20

Zweiter Blocktermin im Januar nach Absprache mit den Teilnehmern.

Leistungsnachweis: Portfolio

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: HeIn, Inklusion
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.8.2019 bis Sonntag, 13.10.2019 über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof