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  Meyer B. / Inklusiver Grundschulunterricht - gekonnt mit auffallenden Kindern und schwierigen Situationen umgehen (Auffallende Kinder im inklusiven Grundschulunterricht)

Dozent/in
Dr. Barbara Meyer

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO: benotet; Masterstudiengang EEBF
Zeit und Ort: Einzeltermin am 30.1.2019 18:00 - 20:00, 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Wöchentliche Online-Inputs und -aufgaben; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichten.
Vorbesprechung: 24.10.2018, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erwartet werden die aktive Teilnahme bei den Treffen und die wöchentliche Erledigung der gestellten Aufgaben.
Prüfungsleistung: Portfolio Abgabefrist: 25.02.2019

Die Vorbesprechung ist verpflichtend.

Inhalt
Das Seminar findet in einem Blended Learning Design statt. Zusätzlich zum Treffen zu Beginn und am Ende des Semesters werden Inhalte in Blöcken online durch schriftlichen Input, kleine Podcasts und Videos übermittelt. Dazu gibt es jeweils Verarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, die bis zum nächsten Block bearbeitet werden sollen. Die Aufgaben werden in einem Portfolio gesammelt und am Ende bewertet. Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:
  • Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten

  • Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte.

  • Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert

  • Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:

    • Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten

    • Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen

    • Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen

    • Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können

    • Sie können einen Förderplan erstellen

    • Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern

  • Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht

  • Sie kennen sieben mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, für welche der Bereiche Sie noch Ressourcen aufbauen sollten

Empfohlene Literatur
Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

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