UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Meyer B./ Online-Seminar: Inklusiver Grundschulunterricht - auffallende Kinder einbinden (Kurs B - benotet) (Online InkG-B)

Dozent/in
Dr. Barbara Meyer

Angaben
Mittelseminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management; LPO: benotet; Online-Seminar
Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit: Einzeltermine am 11.11.2020, 13.1.2021 14:00 - 16:00, Live-Stream

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die Anwesenheit bei den zwei festen Online-Terminen und die selbstständige Erarbeitung der wöchentlichen Online-Module und –Aufgaben.

Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabe bis 07.03.2021

Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.

Inhalt
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auffallende Kinder einem inklusiven Unterricht einbinden können. Im Gegensatz zur Kurs B wird dieses Seminar mit 4 ECTS benotet. Sie tauchen tiefer als Kurs A ein in ad-hoc-Reaktionsmöglichkeiten auf kritische Unterrichtssituationen im Zusammenhang mit auffallenden Kindern und erarbeiten sich hierzu mehr Ressourcen.

Das Seminar findet über wöchentliche Online-Module und zwei bis drei Online-Sitzungen statt (der dritte Termin ist freiwillig und wird gemeinsam abgesprochen). Die Inhalte der Module werden durch schriftlichen Input und z.T. über Audio oder Video vermittelt. Begleitend wird im Kurs das Buch „Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen“ (Meyer/ Tretter/ Englisch 2015 oder 2020) gelesen. Zu den einzelnen Einheiten gibt es jeweils Verarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, die Sie zum Teil alleine und zum Teil mit KommilitionInnen in der Regel bis zum nächsten Modul bearbeiten. Diese Aufgaben werden in einem Portfolio gesammelt und am Ende bewertet. Stellen Sie sich daher darauf ein, dass das Seminar während des Semesters arbeitsintensiv ist. Dafür dürfen Sie in Richtung Klausurenphase mit weniger Arbeitszeit rechnen bzw. Sie haben sogar die Möglichkeit, das Portfolio bereits zwei Wochen vor Semesterende abzugeben.

Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:

  • Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten

  • Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte.

  • Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert

  • Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
    o Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten
    o Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen
    o Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
    o Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
    o Sie können einen Förderplan erstellen
    o Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern

  • Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht

  • Sie kennen mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, wann welche Reaktion erfolgversprechend ist

Empfohlene Literatur
Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015 oder 2020 2.Auflage): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management; GSP 2 bestanden; Online-Seminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof