UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Grundschuldidaktischer Bereich (Nürnberg) >>

  Meyer B./ Online-Seminar: Inklusiver Grundschulunterricht - auffallende Kinder einbinden (Kurs B) (Online InkG-B)

Dozent/in
Dr. Barbara Meyer

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management; LPO: benotet; Online-Seminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.4.2020, 22.7.2020 18:00 - 20:00, 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Wöchentliche Online-Inputs und -aufgaben; die Teilnahme an den Einzelsitzungen ist verpflichtend. Die Raumangaben sind bis auf Weiteres nicht relevant.

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die Anwesenheit bei den zwei Webinar-Modulen bzw. zur Not das Nachholen der dort besprochenen Inhalte
Zudem das selbstständige Erarbeiten der wöchentlichen Online-Module und –Aufgaben.
Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabe bis 01.09.2020

Inhalt
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auffallende Kinder einem inklusiven Unterricht einbinden können. Es gibt zwei Webinar-Sitzungen zu Beginn und zur Mitte des Semesters, damit wir in diesen recht kontaktlosen Zeiten doch ein bisschen in Kontakt sind.
Dazwischen und danach werden die Inhalte in Modulen durch schriftlichen Input und z.T. über Audio oder Video vermittelt. Begleitend wird im Kurs das Buch „Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen“ (Meyer/ Tretter/ Englisch - Ausgabe 2015 oder2020) gelesen. Die Studierenden der letzten Semester haben geschrieben, es wäre sinnvoll im Seminartext zu erwähnen, dass es wirklich sinnvoll ist, sich das Buch anzuschaffen- sowohl für das Seminar als auch für die spätere Praxis. Da die neue Auflage gerade erschienen ist, hat mir der Verlag das Recht eingeräumt, die erste Auflage vergünstigt abzugeben. Und ich biete Ihnen daher an, Ihnen die erste Auflage für 12,-€ zu versenden (etwas seufzend zwar ob der Arbeit, aber ich weiß, dass man als StudentIn nicht immer Geld übrig hat- mehr Infos dann im ersten Webinar). Wer auf dem aktuellsten Stand sein möchte, kann natürlich die überarbeitete und stark erweiterte zweite Auflage im Buchhandel bestellen. Zu den einzelnen Einheiten gibt es jeweils Verarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, die in der Regel bis zum nächsten Modul bearbeitet werden. Sie legen sich im Laufe des Semesters (unter anderem mit den Aufgaben im Kurs) ein Portfolio an, das am Ende bewertet wird.

Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:

  • Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten

  • Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte.

  • Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert

  • Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
    o Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten
    o Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen
    o Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
    o Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
    o Sie können einen Förderplan erstellen
    o Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern

  • Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht

  • Sie kennen mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, wann welche Reaktion erfolgversprechend ist

Empfohlene Literatur
Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management; GSP 2 bestanden; Online-Seminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 60, Maximale Teilnehmerzahl: 60

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof