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  Meyer B./ Inklusiver Grundschulunterricht - gekonnt mit auffallenden Kindern und schwierigen Situationen umgehen (Auffallende Kinder im inklusiven Grundschulunterricht)

Dozent/in
Dr. Barbara Meyer

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; LPO: bestanden; Masterstudiengang EEBF; Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 20.2.2019, 21.2.2019 9:30 - 17:30, 2.014; 22.2.2019 9:30 - 17:30, 1.010, 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.

Voraussetzungen / Organisatorisches
GSP 1; GOP
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Prüfungsleistung: Portfolio Abgabefrist: 02.04.2019

Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
Die Ziele der Aufgaben zur Vorbereitung auf das Seminar lauten:
  • Sie kennen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten

  • Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte. (Diese Aufgabe geht in das Portfolio ein)

Die Ziele der drei Präsenztage sind:

  • Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert

  • Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:

    • Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten

    • Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen

    • Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen

    • Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können

    • Sie können einen Förderplan erstellen

    • Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern

    • Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht

    • Sie kennen sieben mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, für welche der Bereiche Sie noch Ressourcen aufbauen sollten

Als Nacharbeit beschäftigen Sie sich in Ihrem Portfolio mit einer Reaktionsmöglichkeit und beschreiben, wie Sie Ressourcen aufbauen möchten bzw. beschreiben erste Übungsversuche. Zudem schildern und erklären Sie nach dem 6-Schritte-Plan das mögliche Vorgehen für ein gewähltes Fallbeispiel.

Empfohlene Literatur
Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

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