UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kirschhock / Online-Seminar: Problemkreise im Schriftspracherwerb (BL SSE)

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat

Angaben
Mittelseminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: c,d, e LPO: bestanden; Online-Seminar
Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit: Einzeltermin am 3.11.2020 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting; Bemerkung zu Zeit und Ort: Verpflichendes Zoom-Meeting zur Einführung am Dienstag, 03.11.2020 um 15:45 Uhr!

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Online-Seminar (asynchrones Seminarangebot, d.h. wöchentliche Online-Sitzungen, die Sie zu einer selbst gewählten Zeit während der Woche bearbeiten können und dann die Mitarbeitsaufgaben bis zur nächsten Woche abgeben können. Darüber hinaus werden Online-Sprechstunden angeboten (s. Termine) um offene Fragen zu klären.

Verpflichtender Termin: Zoom-Meeting zur Einführung am Dienstag, 03.11.2020, 15.45 Uhr!

Freiwillige Termine: Zoom-Meeting für offende Fragen am Dienstag, 01.12.2020, 15.45 Uhr und Dienstag, 26.01.2020, 15.45 Uhr.

Prüfungsleistung: Portfolio mit den regelmäßigen Abgaben der Mitarbeitsaufgaben

Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.

Inhalt
In der Grundschule und somit auch im Schriftspracherwerb treffen wir als Lehrkräfte auf verschiedene Differenzlinien, die der Wahrnehmung und kompetenten Konsequenz im Unterricht wert sind. Beispielsweise spielen die Differenzlinien „Geschlecht“, „Interesse“ (z.B. im Lesen), „Migrationshintergrund“ oder auch „Muttersprache“, „Leistungsfähigkeit und -bereitschaft“ im schriftsprachlichen Unterricht eine wichtige Rolle. Aber auch darüber hinaus können einzelne Bereiche auf Seiten der Schüler/Innen wie Linkshändigkeit, motorische Schwierigkeiten Problembereiche markieren, denen jeweils Bedeutung bei der Diagnose und Förderung von Kindern zukommt. Auch die Frage, mit welchen Methoden die Lehrkraft jeweils auf sensible Bereiche, in denen Probleme im Schriftspracherwerb entstehen können, reagiert, ist diskussionswürdig…

Empfohlene Literatur
Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 bestanden; Online-Seminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof