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  Parreira / Computational Thinking in der Grundschule (CompTink)

Dozent/in
Dr. Susanne Palmer Parreira

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; Blockseminar; KC: 3a)d)e); LPO: bestanden; d; Für dieses Seminar gilt ein vorgezogener Einschreibezeitraum für alle Semester vom 10.-17.3.2019. Bitte melden Sie sich über StudOn an; die Vorbesprechung ist verpflichtend
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 3.4.2019-4.4.2019 Mi, Do 8:30 - 13:00, 2.014; Einzeltermin am 12.4.2019 8:30 - 13:00, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Schulbesuch in der Woche vor den Osterferien (08.-12.04.19) von 7:30-14:00 Uhr
Vorbesprechung: 26.3.2018, 9:00 - 10:00 Uhr, Raum 0.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.

Für dieses Seminar gilt ein vorgezogener Einschreibezeitraum für alle Semester vom 10.-17.03.2019. Bitte melden Sie sich über StudOn an.

Leistungsnachweis erfolgt durch: Portfolio

Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
Im Sachunterricht der Grundschule sollen Kinder dabei unterstützt werden, „Phänomene und Zusammenhänge der Lebenswelt wahrzunehmen und zu verstehen“ (Perspektivrahmen Sachunterricht 2012). Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformation und zunehmender Digitalisierung wird es deswegen immer bedeutsamer, Kinder bereits in der Grundschule in die durch Informatik geprägte Lebenswelt einzuführen und mit ihnen und für sie zu erschließen. In Bezugnahme auf das am IfG angesiedelten Projekt „Computational thinking in der Grundschule - WAS und WIE arbeiten Informatiker?“ gehen wir im Seminar der Frage nach, welche Kompetenzen Grundschulkinder in Bezug auf fundamentale Prinzipien, Konzepte, Problemlösungen sowie Denk- und Arbeitsweisen („computational thinking“) der Informatik mitbringen und wie wir sie fördern können. Dafür greifen wir sowohl auf Literatur als auch auf konkrete Unterrichtsmaterialien zurück. Ein Schulbesuch in der Woche vor den Osterferien veranschaulicht das Gelernte.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
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