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  Dertinger / Digitale Medien zur Unterstützung inklusiver Lernprozesse in der Grundschule

Dozent/in
Andreas Dertinger

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; GSP 2, KC:b,c; LPO bestanden; MASTER EE-BF, Modul 6
Zeit und Ort: Einzeltermine am 10.1.2020 14:00 - 18:30, 1.021; 11.1.2020, 18.1.2020 8:30 - 18:00, 1.021
Vorbesprechung: 17.10.2019, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.021

Voraussetzungen / Organisatorisches
GSP 1 GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE. Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.

Prüfungsleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Inhalt
Die Nutzung digitaler Medien bietet vielfältige Möglichkeiten Inklusionsprozesse in der Grundschule zu unterstützen. In dem Blockseminar werden zwei Ansätze hierzu thematisiert: die Nutzung assisitver Technologien durch die Schülerinnen und mediendidaktische Konzepte zur Gestaltung des Unterrichts. Bei dem Einsatz assisitiver Technologien geht es primär darum, Nutzerinnen mit unterschiedlichen Förderbedarfen die Interaktion mit ihrer Umwelt zu erleichtern. Mediendidaktische Konzepte zielen darauf ab, Medien möglichst effektiv einzusetzen, um Schülerinnen den Wissenserwerb zu erleichtern und bei Lehr-Lern-Prozessen möglichst gut auf heterogene Lernausgangslagen eingehen zu können. Dementsprechend werden in dem Seminar technische Lösungen in Form von Endgeräten und Programmen vorgestellt, mit denen Schülerinnen mit Förderbedarfen unterstützt werden können und diese mit didaktischen Theorien in Beziehung gesetzt. Ziel ist hierbei, ein Wissen zu vermitteln, wie digitale Medien für eine adaptive Forderung individueller Schülerinnen im Kontext des Unterrichts einer heterogenen Schulklasse genutzt werden können.

Empfohlene Literatur
• Dirks, Susanne & Linke, Hanna (2019): Assistive Technologien. In: Bosse, Ingo; Zorn, Isabell & Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Wiesbaden: Beltz.
• Haage, Anne & Bühler, Christian (2019): Barrierefreiheit. In: Bosse, Ingo; Zorn, Isabell & Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Wiesbaden: Beltz.
• Krstoski, Igor (2019): Unterstützte Kommunikation. In: Bosse, Ingo; Zorn, Isabell & Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Wiesbaden: Beltz.
• Irion, Thomas & Kammerl, Rudolf (2018): Mit digitalen Medien lernen. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen. In: Die Grundschulzeitschrift (S.12-17). Jg. 32, H.307.
• Zorn, Isabel; Schluchter, Jan-René & Bosse, Ingo (2019): Theoretische Grundlagen inklusiver Medienbildung. Dirks, Susanne & Linke, Hanna (2019): Assistive Technologien. In: Bosse, Ingo; Zorn, Isabell & Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Wiesbaden: Beltz.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
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