UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kirschhock / Online-Seminar: Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb - Kurs B (FördernSSE)

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat

Angaben
Mittelseminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC a,c,d,e; LPO benotet; Online-Seminar
Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit: Einzeltermine am 5.11.2020 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting; 4.2.2021 14:00 - 15:30, 1.132; Bemerkung zu Zeit und Ort: Verpflichendes Zoom-Meeting zur Einführung am Donnerstag, 05.11.2020 um 14:00 Uhr, Klausur am Donnerstag, 04.02.2021, 14:00-15:00 Uhr (Präsenz)!

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
rwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Online-Seminar (asynchrones Seminarangebot, d.h. wöchentliche Online-Sitzungen, die Sie zu einer selbst gewählten Zeit während der Woche bearbeiten können und dann die Mitarbeitsaufgaben bis zu nächsten Woche abgeben können. Darüber hinaus werden Online-Sprechstunden angeboten (s. Termine) um offene Fragen zu klären.

Verpflichtende Termine: Einführung (Zoom): Donnerstag, 05.11.2020, 14.00 Uhr; Klausur: Donnerstag, 04.02.2021, 14.00-15.00 Uhr (Präsenz)

Freiwillige Online-Strechstundentermine für offene Fragen: 03.12.2020, 14.00 Uhr und 21.01.2021, 14.00 Uhr.

Prüfungsleistung: Voraussichtlicher Klausurtermin: Donnerstag, 04.02.2021

Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.

Inhalt
Inhaltlich bietet das Seminar neben psychologischen und linguistischen Grundlagen einen breiten Einblick in die unterschiedlichen Wege und Umwege, die Kinder beim Schriftspracherwerb einschlagen. Sie lernen in diesem Seminar verschiedene Diagnosemöglichkeiten und Fördermöglichkeiten kennen, die eine individuelle Beratung von Kindern bei ihrem Prozess des Schriftspracherwerbs unterstützen.

Empfohlene Literatur
Helbig, P. u.a. (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 benotet, Online-Seminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof