UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Walther/ Individuelle Förderung im Unterrichtsalltag der Grundschule (IndivFö)

Dozent/in
Dr. Martina Walther

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; GSP 2; KC:b,c; LPO : benotet; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend
Zeit und Ort: Einzeltermine am 21.6.2019 14:00 - 19:30, 2.015; 22.6.2019 8:30 - 18:00, 2.015; 23.6.2019 8:30 - 16:00, 2.015
Vorbesprechung: 26.4.2019, 15:00 - 17:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Vorbesprechung ist verpflichtend
Leistungsnachweis erfolgt durch: Hausarbeit

Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
Individuelle Förderung bildet im Unterrichtsalltag der Grundschule eine zentrale Aufgabe im Umgang mit der heterogenen Kompetenzentwicklung der Schüler/innen. Gerade in unserem zunehmend inklusiven Bildungssystem stehen die Lehrer und Lehrerinnen angesichts der besonderen Begabungen, speziellen Beeinträchtigungen, sozialen Benachteiligungen oder Migrationserfahrungen der Grundschulkinder vor großen Herausforderungen. Die Seminarteilnehmer/innen lernen diagnostische Instrumente, didaktische Konzepte und kommunikative Ansätze für individuelle Förderung kennen und reflektieren sie auf Basis von (empirischen) Forschungsergebnissen. Ziel des Seminars ist, zur Entwicklung professioneller Kompetenzen hinsichtlich der pädagogischen Diagnose und individuellen Förderung beizutragen.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof