UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Wasserberg / Mit allen Kindern (richtig) schreiben - von Anfang an! Theoretische Grundlegung und unterrichtspraktische Umsetzung individueller Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben auf Grundlage der Unterrichtskonzeption nach Beate Leßmann (IndLernw im SSE)

Dozent/in
Christine Wasserberg

Angaben
Mittelseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: 2 d,e mit tangiert 2 a-c; LPO bestanden
Zeit und Ort: Mi 17:30 - 19:00, 1.029; Einzeltermin am 22.1.2020 17:30 - 19:00, 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Portfolio

Inhalt
Der Schriftspracherwerb steht am Anfang des Weges zum kompetenten Schreiber und Rechtschreiber. Damit ist er Hauptaufgabe im Anfangsunterricht der Grundschule und als solche Herausforderung und Chance für die Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Die Konzeption von Beate Leßmann zeigt unterrichtliche Möglichkeiten auf, diesen Weg - mit größter Wertschätzung der individuellen Lebens- und Erfahrungswelt des Kindes – vor dem Hintergrund der aktuellen fachlichen und didaktisch-methodischen Diskussion zu begleiten. Verschiedene konkrete Umsetzungsmöglichkeiten des Konzepts werden vor dem theoretischen Hintergrund diskutiert. Exemplarisch werden Bausteine des Konzepts erfahrbar gemacht sowie Unterrichtseinheiten vorbereitet, analysiert und reflektiert. In diesem Kontext wird es auch um die pädagogische Diagnostik und Förderung möglicher Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb gehen.
Das Seminar ist methodisch aufbereitet und setzt die aktive Mitarbeit aller Teilnehmer/innen voraus. In verschiedenen Arbeitsphasen während der Seminarveranstaltungen sowie durch entsprechende Vor- und Nachbereitung entsteht das Portfolio als Prüfungsleistung, in dem Arbeitsergebnisse zu verschiedenen Facetten des Themas gesammelt werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof