UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lehrveranstaltungen nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Grundschuldidaktischer Bereich (Nürnberg) >>

  Drobny / Wie werde ich allen Kindern im Schriftspracherwerb gerecht? (KiNSSE)

Dozent/in
Andreas Drobny

Angaben
Mittelseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 bestanden, KC:2 a,b,d; Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.11.2022 15:00 - 19:30, 2.014; 19.11.2022, 3.12.2022 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 21.10.2022, 15:00 - 19:30 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 von GSP, SSE und SU.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
Prüfungsleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Inhalt
Der Schriftspracherwerb gilt als zentrales Lernfeld im Anfangsunterricht der Grundschule. Unterschiedliche Parameter, wie beispielsweise sprachlich-kognitive Voraussetzungen (z.B. phonologische Bewusstheit), motorische Dispositionen (z.B. Feinmotorik, Augen-Hand-Koordination) oder motivationale Aspekte (z.B. Interesse, Lern- und Leistungsbereitschaft) können diesen Prozess in verschiedener Form beeinflussen. Die individuelle Förderung der Lernenden setzt seitens der Lehrkraft neben der Kenntnis dieser Vorläuferfähigkeiten und der Entwicklungsstufen folglich eine fundierte Diagnosekompetenz voraus. Deshalb wird im Seminar Einblick in entsprechende Diagnosemöglichkeiten schriftsprachlicher Entwicklungsprozesse gewährt. Vor deren Hintergrund lassen sich adäquate Fördermöglichkeiten und methodisch-didaktische Vorgehensweisen ableiten, um der großen Heterogenität im Anfangsunterricht gerecht zu werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof