UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Grundschulforschung >>

  Cejvan / Kognitive Aktivierung in Theorie und Praxis des Sachunterrichts (KogAktivSU)

Dozent/in
Selma Cejvan

Angaben
Mittelseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2 bestanden, KC:;
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 in GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
Prüfungsleistung: Art und Termin der Prüfungsleistung werden noch bekannt gegeben.

Inhalt
Ausgehend von wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass kognitive Aktivierung sich nachweislich auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler auswirkt, wird das Seminar als Anlass genommen, die kognitive Aktivierung im Sachunterricht der Grundschule in das Blickfeld zu nehmen. Der thematische Einstieg soll durch eine Annäherung an die Definition des Terminus „Kognitive Aktivierung“ erfolgen. Es werden Prinzipien der kognitiven Aktivierung vorgestellt, die sich anhand diverser Merkmale in der Unterrichtsumsetzung feststellen lassen. Des Weiteren wird eine explizite Abgrenzung von Tätigkeiten und Aktivitäten im Allgemeinen vorgenommen, um die Bedeutsamkeit der mentalen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand, auf Basis der konstruktivistischen Lerntheorie, zu forcieren. Neben der theoretischen Rahmung soll es im Seminar vor allem um die praktische Umsetzung der kognitiven Aktivierung im Sachunterricht gehen. Sie werden Lernsequenzen aus dem technischen und naturwissenschaftlichen Sachunterricht kennenlernen und eigenständig erarbeiten, die für die Schulpraxis eine hohe Bedeutsamkeit darstellen.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof