UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Grundschulforschung >>

  Martschinke / Modul SSE I - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs (Vorlesung und Proseminar) (Vorl PS_SSE)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Sabine Martschinke, Petra Ackerlauer, Selma Cejvan, Vanessa Jandl, Dorle Kessler-Schnupp, Victoria Wiederseiner, Kerstin Pfann

Angaben
Vorlesung
Online/Präsenz
3 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, im Bedarfsfall via Live-Stream; Vorlesung und Proseminar SSE 1; KC: a-e; LPO neu: benotet;
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, 1.132, 1.041; Einzeltermin am 26.7.2022 11:30 - 14:00, 1.021; Bemerkung zu Zeit und Ort: Proseminar: ausgewählte Termine zum Proseminar per Zoom werden noch bekannt gegeben.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Vorlesung findet als Kombination aus Präsenz- und synchronen Online-Veranstaltungen statt. Die Vorlesung beginnt in Präsenz in der ersten Vorlesungswoche. Die Vorlesung steht allen Studierenden für das Lehramt Grundschule offen. Sie ist schwerpunktmäßig für Studierende im zweiten Semester geplant, die das Einführungsmodul Schriftspracherwerb 1 (SSE 1) durchlaufen. Zu diesem Modul gehören die Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ (2 ECTS / 2 SWS) und das Proseminar zur Vertiefung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ (1 ECTS/ 1 SWS). GOP-fähig ist das gesamte Modul SSE 1. Dieses Modul muss abgeschlossen sein, bevor SSE 2 belegt werden kann. Modul SSE 1 kann auch im Sommersemester des zweiten Studienjahrs belegt werden, ohne dass ein Abschluss des Aufbaumoduls SSE 2 innerhalb der Regelstudienzeit gefährdet ist. Nähere Infos hierzu finden Sie auf unserer Homepage (https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/). Das Proseminar findet als asynchrone Online-Veranstaltung statt. Es gibt also keine feste Seminarzeit und keine Einteilung. Das Proseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche. Es wird einen gemeinsamen StudOn-Kurs für Vorlesung und Proseminar geben. Diesem Kurs können Sie ab Mitte März beitreten (Angebote/1. Phil/1.7 Pädagogik/Institut für Grundschulforschung/SSE I/Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs). Das entsprechende Kurspasswort senden wir Ihnen rechtzeitig per E-Mail zu. Erwartet wird die regelmäßige und aktive Teilnahme an Vorlesung und Proseminar.
Prüfungsleistung:
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund der dynamischen Lage noch Änderungen ergeben können!
Die Prüfung wird am 26.07.2022 in der Zeit von 11:15 bis 14:00 Uhr als Open-Book-Klausur stattfinden.
Die Wiederholungsprüfung wird ebenfalls als Open-Book-Klausur stattfinden. Im Bedarfsfall informieren wir Sie rechtzeitig über Anmeldung, Tag und die genaue Zeit.

Inhalt
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls SSE I sind bezugswissenschaftliche Grundlagen, ausgewählte Methodenfragen, schriftsprachliche Lernvoraussetzungen und ihre Heterogenität sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Im Proseminar werden ausgewählte Inhalte der Vorlesung vertieft: Didaktik des Schriftspracherwerbs
• Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle
• Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden
• Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit
• Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln
• Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren

Empfohlene Literatur
wird in der Vorlesung bekannt gegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 1, Proseminar SSE 1, benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 500, Maximale Teilnehmerzahl: 500

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof