UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Grundschulforschung >>

  Paus / Unterrichtsorganisation in der Grundschule (Unterrichtsorganisation)

Dozent/in
Markus Paus

Angaben
Mittelseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2 benotet; KC: 1b, e, f; LPO benotet; Blockseminar mit Schulbesuch; Master EE-BF Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 28.5.2022 10:00 - 18:00, 2.014; 25.6.2022 10:00 - 18:00, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Der erste Blocktag am 27.05.2022 findet an der Pestalozzischule in Erlangen statt.
Vorbesprechung: 4.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar und an der Vorbesprechung! Die Vorbesprechung ist verpflichtend. Zwischen beiden Blockwochenenden sollten 1-2 Tage für die Ausarbeitung von Portfoliobeiträgen eingeplant werden.
Prüfungsleistung: Portfolio zur eigenen potentiellen Unterrichtsorganisation mit Literaturgrundlage
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.

Inhalt
Dieses Blockseminar ist ein auf wissenschaftlichen Grundlagen basierendes Praxisseminar. Wie strukturiere ich Unterricht in der Grundschule, so dass er allen Schülerinnen und Schülern gerecht wird, gleichzeitig aber auch eine effektive Planung möglich wird, um den Alltag zu bewältigen? Welche Maßnahmen (Beispiel: Tokensysteme) helfen mir im Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern, die gleichzeitig auch die Leistungsbereitschaft starker Kinder fördern? Wie gestalte ich durch eine passende Lernumgebung Lernprozesse effizient? Konkretisiert werden die Inhalte dabei immer an erprobten Exempeln aus der Schulpraxis. Der erste Blocktag findet (außerhalb der Unterrichtszeit der Grundschule) an der Pestalozzischule in Erlangen statt (Samstag) und gibt einen Einblick in verschiedene Aspekte der Schulorganisation.

Empfohlene Literatur
EVERTSON, CAROLYN/ WEINSTEIN, CAROL: Handbook of Classroom Management. Research, Practice and Comtemporary Iussues. New York 2006. EICHHORN, CHRISTOPH: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart 2017. HAAG, LUDWIG: Kernkompetenz Klassenführung, Wien, Köln, Weimar (u.a.) 2018. KIEL, EWALD/ FREY, ANNE/WEIß, SABINE, S.: Trainingsbuch Klassenführung, Bad Heilbrunn 2013. KOUNIN, JACOB: Techniken der Klassenführung, Bern, Stuttgart 1976. MEYER, HILBERT: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004. TOMAN, HANS: Basiswissen Grundschule. Band 25. Classroom-Management, Hohengehren, Baltmannsweiler 2017.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 benotet; Master EE-BF Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof