UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Grundschuldidaktischer Bereich (Nürnberg) >>

  Baumann + Truckenbrodt / Online-Seminar: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Online: Heterogenität)

Dozentinnen/Dozenten
Rebecca Baumann, Stefanie Truckenbrodt

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: 1b); LPO I, benotet
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, 1.029, 1.021; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Raumangaben sind bis auf Weiteres nicht relevant.

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet werden die regelmäßige, aktive Teilnahme an den ca. 6-8 Einstiegssitzungen des Seminars über Studon sowie die eigenständige und feedbackgestützte Erarbeitung von Inhalten in den Onlinephasen in Kooperation und Austausch mit KommilitonInnen.
Prüfungsleistung: Termin und Art der Prüfungsleistung wird noch bekannt gegeben

Inhalt
Die Seminarinhalte kreisen rund um das Thema Heterogenität in der Grundschule. Fokussiert werden ausgewählte inhaltliche Themen aus aktuellen Feldern der Grundschulpädagogik (z. B. didaktische, pädagogische und strukturelle Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität, Inklusive Settings). Didaktisch kombiniert das Seminar Einstiegssitzungen und selbstständige Arbeitsphasen über Studon. Die Einstiegssitzungen dienen dazu, das in den Arbeitsphasen teils eigenständig, teils in Gruppen erarbeitete Wissen zu vertiefen. Die selbstständigen Arbeitsphasen bieten zur Er- und Verarbeitung von Inhalten neben traditionellen auch neue Formate der Aufgabenbearbeitung an. Über verschiedene Feedbackvarianten können dann erfolgte Lernprozesse überdacht und reflektiert werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 120, Maximale Teilnehmerzahl: 120

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof