UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs“ (PS SU+SSE)

Verantwortliche
Christian Elting, Dr. Susanne Palmer Parreira

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU1 bzw. SSE1; KC: a-e; LPO neu: benotet; SSE1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; SU 1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; *Das Proseminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!*

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das gemeinsame Proseminar zu den Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr, die die Einführungsmodule Sachunterricht 1 (SU 1) bzw. Schriftspracherwerb 1 (SSE 1) durchlaufen. Zu diesen Modulen gehören die Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ (2 ECTS / 2 SWS) bzw. „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ (2 ECTS / 2 SWS) und das gemeinsame Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen (insgesamt 2 ECTS / 2 SWS).
GOP-fähig ist jeweils das gesamte Modul SU 1 bzw. SSE 1. Modul SU 1 bzw. SSE 1 muss abgeschlossen sein, bevor SU 2 bzw. SSE 2 belegt werden kann! Die Module SU 1 bzw. SSE 1 können auch im Sommersemester des zweiten Studienjahrs belegt werden, ohne dass ein Abschluss der Aufbaumodule SU 2 und SSE 2 innerhalb der Regelstudienzeit gefährdet ist. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage.
Im Proseminar werden im wöchentlichen Wechsel ausgewählte Inhalte der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ vertieft.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme an Vorlesung und Proseminar.

Das Skript zum Proseminar SU 1 bzw. SSE 1 steht zu Vorlesungsbeginn in den Studon-Kursen zu den Vorlesungen SU 1 bzw. SSE 1 in einem Ordner namens "Proseminar SU1" bzw. "Proseminar SSE1" zum Download bereit. Laden Sie sich die Texte bitte dort herunter und bringen Sie diese digital oder ausgedruckt mit ins Proseminar.

Klausur: Am Ende des Semesters finden zwei Klausuren statt, die das Wissen aus der jeweiligen Vorlesung und aus den dazugehörigen Proseminarsitzungen abprüfen (siehe Klausurhinweise: Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“).
Einteilung: Alle Studierenden erfahren am Ende des Wintersemesters 2018/19 über den StudOn-Verteiler der Vorlesung „Einführung in die Grundschulpädagogik“, welchem Proseminar sie zugeteilt wurden. Sollten Sie nicht bis zum Ende des Wintersemesters informiert worden sein, setzen Sie sich bitte mit Frau Birte Oetjen in Verbindung (birte.oetjen@fau.de). Tauschmöglichkeiten im Rahmen einer offiziellen Tauschbörse werden auf StudOn (• 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare) angeboten und finden am Ende der ersten Sitzung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ statt.
Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Homepage.

Inhalt
Das Proseminar vertieft folgende Schwerpunkte:
Didaktik des Sachunterrichts
• Den Bildungswert des Sachunterrichts beurteilen: Bildung grundlegen – Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
• Allgemeine Grundlagen: Konstruktivistisches Verständnis von Lernen
• Grundlegende Aufgaben bei der Auswahl und Strukturierung von Inhalten des Sachunterrichts erfassen: Didaktische Netze
• Die Entwicklung von Wissen, Können, Verstehen, Interesse und Haltungen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
• Unterrichtseinheiten auf Basis dieser Inhalte exemplarisch planen, reflektieren und bewerten

Didaktik des Schriftspracherwerbs
• Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle
• Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden
• Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit
• Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln
• Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren

Empfohlene Literatur
Wird im Proseminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Proseminar SU 1 und SSE 1 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
Kurse
    
Mo  8:00 - 9:30  2.014
Gisa Jenchen-Leps
    
Mo  8:00 - 9:30  2.015
Susanne Palmer Parreira
    
Mo  11:30 - 13:00  1.010
Gisa Jenchen-Leps
    
Mo  11:30 - 13:00  2.015
Susanne Palmer Parreira
    
Di  8:00 - 9:30  2.014
Birte Oetjen
    
Di  8:00 - 9:30  1.010
Christian Elting
    
Di  8:00 - 9:30  1.033
Sabrina Wittmann
    
Di  9:45 - 11:15  St.Paul 00.513
Rebecca Baumann
    
Di  9:45 - 11:15  1.029
Christian Elting
    
Di  14:00 - 15:30  0.014
Heidrun Mauder
    
Di  14:00 - 15:30  SemRSportNbg
Günter Renner
    
Di  19:15 - 20:45  2.015
Elena Auerbach
    
Do  15:45 - 17:15  0.014
Julia Feller
    
Do  17:30 - 19:00  2.015
Einzeltermin am 11.7.2019  17:30 - 19:00  2.014
Stefanie Bankhofer
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof