UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Grundschulforschung >>

  Martschinke / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten (BL SSEvirtuell)

Dozent/in
Prof. Dr. Sabine Martschinke

Angaben
Mittelseminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 benotet
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, Live-Stream; Bemerkung zu Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SSE und SU
Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung besteht aus einem zusammenfassendem (wissenschaftlichem) Poster, in welchem die entwickelten Lerneinheiten und eigens entwickelte Forschungsfragen diskutiert werden.

Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!

Inhalt
Coronabedingt haben Bildungsungleichheiten und –benachteiligungen von Kindern in der Grundschule zugenommen. Digitale Angebote versprechen eine individuelle und passgenaue Förderung im Schriftspracherwerb und haben das Potential, bildungsbenachteiligte Kinder zusätzlich zu unterstützen. In dem Seminar werden ko-konstruktiv E-Books zur individuellen Leseförderung ausgewählter Kinder einer Kooperationsschule in Nürnberg erstellt und anhand eigens entwickelter Forschungsfragen im Seminar in einem online gestützten Forschungsprozess evaluiert. Neben theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs werden im Seminar auch forschungsmethodische Grundlagen vermittelt. Das Seminar ist von einem umfassenden Betreuungskonzept gerahmt, welches sich aus asynchronen und synchronen Phasen an der Universität und in der Schule zusammensetzt. Am 22.04 findet ein Präsenztermin an der Universität statt, an den folgenden Donnerstagen finden individuelle Gruppensprechstunden via Zoom statt. Die genauen Schultermine werden zeitnah bekannt gegeben.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof