UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Pfann / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten (BL SSEvirtuell)

Dozent/in
Kerstin Pfann

Angaben
Mittelseminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 benotet
Asynchrone Lehrveranstaltung, Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, Live-Stream; Bemerkung zu Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 in GSP, SSE und SU.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung besteht aus einem zusammenfassendem (wissenschaftlichem) Poster, in welchem die entwickelten Lerneinheiten und eigens entwickelte Forschungsfragen diskutiert werden.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!

Inhalt
Coronabedingt haben Bildungsungleichheiten und –benachteiligungen von Kindern in der Grundschule zugenommen. Digitale Angebote versprechen eine individuelle und passgenaue Förderung im Schriftspracherwerb und haben das Potential, bildungsbenachteiligte Kinder zusätzlich zu unterstützen. In dem Seminar werden ko-konstruktiv E-Books zur individuellen Förderung ausgewählter Kinder einer Kooperationsschule in Nürnberg erstellt und anhand eigens entwickelter Forschungsfragen im Seminar in einem onlinegestützen Forschungsprozess evaluiert. Neben theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs werden im Seminar auch forschungsmethodische Grundlagen vermittelt. Das Seminar ist von einem umfassenden Betreuungskonzept gerahmt, welches sich aus asynchronen und synchronen Phasen an der Universität und in der Schule zusammensetzt. Am 22.04 findet ein Präsenztermin an der Universität statt, an den folgenden Donnerstagen finden individuelle Gruppensprechstunden via Zoom statt. Die genauen Schultermine werden zeitnah bekannt gegeben.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof